Welche Spitznamen haben Deutschland, Österreich und die Schweiz füreinander?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alpenbewohner (Bayern, Österreicher, Schweizer, Liechtensteiner) werden von manchen Deutschen fieserweise Schluchtenscheißer genannt, die Österreicher Ösis.Die Österreicher nennen BRD-Deutsche Piefke. Herr Piefke war ein Preuße, der die schönsten deutschen Militärmärsche geschaffen hat, wegen seiner steifen Gehweise aber zum Spitznamen vor allem für Preußen wurde.

Innerhalb Deutschlands gibts die allseits bekannten Ossi und Wessi, Preißn, für alle die nördlich des Weißwurschtäquators wohnen und Ruhrpöttler für unsere westdeutschen Landsmänner^^

In der Schweiz heissen die Deutsch einfach "d'Schwabe" und zwar auch dann wenn sie nicht aus Schwaben, sondern etwa aus Sachsen oder Hamburg stammen. Österreicher sind und waren hingegen in der Schweiz schon immer Österreicher, obwohl die ehemaligen österreichischen Kaiser eigentlich Schweizer sind; deren Stammburg, die Habsburg, steht nämlich im schweizerischen Kanton Aargau und unweit von dort im Kloster Muri befindet sich auch die kaiserliche Gruft, wo die Herzen der Habsburger beigesetzt wurden.

Die Deutschen sind für die Österreicher "PIEFKES", die Österreicher für die Bayern "ZWACK'L", bei den Schweizern weiß ich leider nicht.

nctss
Fragesteller

Weißt du auch, warum Zwack'l? ^^

Noergelix  27.03.2011, 01:20
@nctss

Ja. Petrus schaute einst dem Lieben Gott zu, als dieser aus dem Klumpen Lehm einen Menschen formte und dem Leben einhauchte. So nahm auch Petrus ganz heimlich aus dem Klumpen einen "Zwack'l", eine kleine abgezupfte Ecke mit, und versuchte in seiner Ecke diesem irgendetwas Leben einzuhauchen. Da stand Gott hinter ihm, schaute ihn milde lächelnd an und sagte: Petrus, Petrus, siehst, es ist eben nur ein Zwack'l geworden... Hauchte ihm trotzdem Leben ein, und setzte ihn in die Alpenregion ab, eben in das heutige Österreich - erzählte mir ein alter bayrischer Haudegen, als wir zusammen im Krankenzimmer lagen.

nctss
Fragesteller
@Noergelix

Ich bin doch gar nicht gläubig x'D

Noergelix  27.03.2011, 01:53
@nctss

Ich auch nicht. Aber der alter Mann trug seine Geschichte so erfrischend lustig vor, daß ich das so übernommen habe.

Vor allem in Westösterreich werden Deutsche ab und zu auch "Marmeladinger" genannt :)

Die Bezeichnung kommt aus dem 1.Weltkrieg, da deutsche Soldaten auf Butter und Schmalz verzichten mussten und als Brotaufstrich nur Marmelade bekamen. Darum wurden sie in Österreich "Marmeladinger" bzw. "Marmeladebrüder" genannt.

Die Schweizer sagen den deutschen zum Beispiel 'Bockwürscht'.. Also das sagt man so in der Region wo ich wohne.