Wär mir zu teuer. Vor allem an den "falschen" Stellen zu teuer.

Wieso ein Gehäuse für 120€, wenn man die Teile in eine schlichte schwarze Blech-Box für 50€ steckt ist der PC auch nicht weniger leistungsfähig. Wieso ein Wasserkühler? Hast du ernsthafte Probleme die Abwärme weg zu bekommen - würde mich wundern bei den Teilen + Gehäuselüfter. Wieso bunt beleuchtete Lüfter, schlichte unbeleuchtete lüften auch nicht schlechter oder lauter. Nur als Beispiele.

Also all diesen unnötigen Krempel halt. Das Geld würde ich mir sparen - oder wenn es denn weg soll wenigsten "sinnvoll" investieren, z.B. in eine leistungsfähigere Komponente. Ein PC ist (bei mir) ein Rechner, ein Gerät, das muss nicht gut aussehen sondern rechnen.

Nicht viel.

In meinen Augen setzt du die Prioritäten zu sehr auf optisches Bling Bling und nicht auf die Funktion und gehst vermutlich wegen deies zur Verfügung stehenden Budgets zu viele Kompromisse ein.

Die Corsair Lüfter, die Corsair AIO sind alleine schon 190,-€ von denen man bestimmt rund 90,-€ hätte sparen können.

Dann das LianLi Winzig Gehäuse mit dem nötigen SFX Netzteil für 245,-€ gibt auch einiges an Einsparpotential her.

Das Eingesparte hätte ich dann lieber in eine DDR5 Konfig und statt der HDD eine zweite SSD gesteckt.

Usagi199y  20.08.2023, 13:28

Ja die Konfiguration ist absolut schwachsinnig

bcords  20.08.2023, 13:37
@Usagi199y

Das habe ich nicht geschrieben, jeder hat so seine eignen Prioritäten. Ich täte das wohl in etwa so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2550f92214e3da727f48610be034002a8389788c6c5096aef45

Das Gehäuse von Xilence ist zwar bei weitem nicht so wertig wie das LianLi und auch größer, aber von Glasfronten halte ich nichts, Mesh ist mir wegen des besseren Airflows deutlich willkommener. Dennoch hätte ich da in der Konfig auch recht viel Bling Bling, habe DDR5 RAM und 4TB SSD Speicher (Die zweite SSD habe ich bewust als SATA gewählt auch wenn das Mainboard noch einen zweiten M2 Slot hat, den kann man aber später immer noch einmal belegen)

SuizidSven
Fragesteller

Erstmal´Danke für die Antwort! Ich suche aber nach etwas, was leistungsfähig ist und zudem auch noch gut aussieht.

Usagi199y  20.08.2023, 13:27
@SuizidSven

Du kannst Gehäuse etc. Ändern btw ist der besser und kostet sogar um einiges weniger 😅 und für bisschen mehr bekommt man da schon 4070 Ti mit Intel i7

aufjedenfall das Netzteil gegen ein bequiet, seasonic oder corsair tauschen.

bcords  20.08.2023, 13:39

Warum, qualitativ gibt es an dem LianLi Netzteil nichts auszusetzen.