Wie viel Watt brauche ich?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo der Prozessor verbrennt bis zu 65W TDP, aber im PL2 AllCore Turbo Boost Modus bis 154W, die das Nezteil liefern können muss.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230580/intel-core-i513500-processor-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Dazu kommt noch die Grafikkarte, die auch noch mal 335W zieht, laut Herstellerangaben, wobei laut einigen Spiele Tests auch knapp 350W erreicht wurden:

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-6950-XT-Grafikkarte-278358/Tests/6950-XT-6750-XT-6650-XT-Test-Benchmark-Vergleich-1394222/3/

Damit verbrauchen der Prozessor und die Grafikkarte unter Volllast ca. 500W. Plus die restlichen Komponenten dürfte der PC unter Volllast kaum mehr als 550W verbrauchen. Da bei einem PC Netzteil die Belastung aber nicht über alle Spannungen frei verteilt werden kann und weil auch noch etwas Reserve für eventuelle Lastspitzen verfügbar sein sollte und um das Netzteil nicht vollständig zu belasten, sollte noch eine Reserve von mindestens 10/15% eingeplant werden, so das für diesen PC ein "gutes" Netzteil ab 650W aufwärts ausreichen sollte. Ein Netzteil das mehr als 700W abgeben kann, wäre allerdings unnötig. "Gute" Netzteile gibt es z.B. von BeQuiet, Seasonic, Sharkoon, Azza und auch einige Netzteile von Kolink sind ganz OK.

Ach ja, was die Maus, die Tastatur und das USB Mikrofon angeht, die fallen bei der Bemessung des Netzteils nicht ins Gewicht und können vernachlässigt werden.

mfG computertom

Ich habe mal kurz nach Aufnahmen der wichtigsten Teile geguckt und komme zu den Schluss das 700 reichen werden, aber als Puffer einen 750 oder 800 Watt starkes nehmen/empfehlen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessiert Technik einfach :)

Technische Spezifikationen der Komponenten raussuchen ,da stehen die Werte drin. Es gibt so viele Optische Mäuse die so Unterschiedlich snd .da gibt es welche die brauchen nur 5 Volt 100mA ,andere 500mA , das gleiche auch mit der Tastatur. Mit dem Mikrofon ist es auch genauso. die Daten an Strämen zählt man einfach zusammen und erhält den Gesamtwert. P=U * I also Watt = Volt * Spannung .

Ein Wert ist fest Volt = Spannung also 5 Volt.

Ziehen alle Komponenten zusammen mehr als 500mA ist ein aktiver Hub notwendig mit externer Stromversorgung.

Was deine Komponenten angeht so würde ich ein 750-850W Netzteil nehmen ,aber auch die Plattform Wechseln von Intel zu AMD. Da AMD besser ist aktuell als Intel.

Siehe Sockel AM4 bei AMD , 3 Chipsätze A,B und X und über 80 CPU/APU Modelle. Bei Sockel AM5 wird das bei AMD fortgeführt.

Bei Intel Pro neue CPU ein neues Mainboard. Doppelte Kosten , Geld zum Fenster rausgeworfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

so spontan kann ich dir das beQuiet Pure Power 12 650 Watt empfehlen. Das hat genügend Leistung und auch noch eine Reserve ohne damit zu übertreiben.

LG

Es sollten 750 dicke reichen