was haltet ihr von der Blackbox Pflicht im Auto?

7 Antworten

bislang ist nur geplant dass UNFALLBEZOGENE daten ausgelesen werden dürfen. d.h. sollte es zu einem unfall kommen, dann kann die poliezi nachvollziehen, ob du extra noch mal gas gegeben hast, oder ob du (nicht) gebremst hast etc.

bei einer verkehrskontrolle oder der gleichen, dürfen die daten NUR ausgelesen werden, wenn du versuchst, dich zu rechtfertigen, zu schnell gefahren zu sein, weil das gas geklemmt hat oder so.

lg, Anna

wo soll da die totale Kontrolle sein?

"Die Aufgabe der Blackbox ist nicht die der Petze. Sie zeichnet und speichert Daten aus dem Zeitraum kurz vor, während und unmittelbar nach einem Unfall auf. Dabei werden natürlich die Fahrzeuggeschwindigkeit, Bremszeitpunk, -wirkung und -weg, Position und Neigung des Fahrzeugs auf der Straße sowie der Aktivierungszustand aller Sicherheitssysteme dokumentiert. Hinzu kommen Daten aus dem eCall-, also dem Notruf-System und die aus den aktiven Sicherheits- und Unfallvermeidungssystemen. Tatsächlich können diese Daten nationalen Behörden zum Zweck der Unfallforschung und -analyse über eine Standardschnittstelle zur Verfügung gestellt werden.

Grundlage für die Übersendung ist aber, dass die letzten vier Ziffern der Fahrzeug-Identifikationsnummer als auch Informationen zum Eigentümer oder Halter nicht aufgezeichnet, gespeichert oder eben weitergegeben werden dürfen. Das gilt auch für Fahrzeuge, die in Zukunft teil- oder vollautomatisch fahren. Letztlich funktioniert die Blackbox im Auto wie die in einem Flugzeug, ist also nichts weiter als ein Unfalldatenspeicher, mit dem sich der Unfallhergang rekonstruieren lässt."

Das heißt totale kontrolle nie wieder zu schnelles fahren nicht mal kurz vor der Ampel oder kurz mal falsch parken.

Die Blackbox zeichnet ereignisbezogen bestimmte Fahrdaten bei einem Unfall auf und sendet diese Daten auch nicht. Die werden nur nach einem Unfall ausgelesen (und bestimmte Dinge zeichnet die Fahrzeugdiagnose sowieso mit Screenshot-Daten auf, auch Unfallereignisse, nur halt in einem Zeitraum von wenigen ms).

Das Aufzeichnen von Bewegungsprofilen macht dein Navi schon sehr, sehr lange ganz ohne EU-Richtlinie.

Peppie85  11.02.2022, 08:50

nicht zu vergessen, das smartphone :-)

Ich kenne keinen Film 'das 5 Element'. Meinst du 'das 5. Element'?

Da unklar ist, wer wann die Blackbox auslesen kann oder darf, kann man auch nicht sagen, inwiefern man dadurch kontrolliert werden kann. Oder weißt du mehr darüber?

nie wieder zu schnelles fahren nicht mal kurz vor der Ampel

Sollte man auch jetzt schon nicht machen. Woher hast du die Information, dass die Blackbox weiß, wo man wie schnell fahren darf, und dass sie grundsätzlich zu schnelles Fahren verhindert?

oder kurz mal falsch parken

Egal, ob kurz oder lang, man darf auch jetzt schon nicht falsch parken. Woher hast du die Information, dass die blackbox weiß, wo man parken darf? Du scheinst eine ganze Menge Informationen zu haben, die nicht öffentlich zugänglich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Paejexa  11.02.2022, 04:24

Vor allem hat er Informationen vom Stammtisch der vorschnellen Pöbler

Ich fände das auf der einen Seite praktisch, um komplexe Rechtsstreitigkeiten zu lösen, jedoch auf der anderen Seite empfinde ich zu viel Kontrolle, wie du schon sagst.

Wo war das aber in 5 Element?

geboostert
Fragesteller

im taxi war das, wo er geflucht hat und das taxi ihm ein straf zettel gegeben hat

geboostert
Fragesteller
@PatrickBatemanx

stell dir vor du fährst abends nach disco oder arbeit um 3 uhr auf leere strasse staat 50 deine 80 kmh um kurz über die gelbe ampel zu kommen ... und schon 200 euro und 1 monat fahrverbot

Paejexa  11.02.2022, 04:25
@geboostert

Das wäre doch super. Solche idiotischen Raser gehören allesamt von der Straße gezogen und das Auto verschrottet. Die sind eine Gefahr für sich und alle anderen.