Geht voll an der Realität vorbei. Da muss man aber auch mal ein paar Statistiken miteinander verbinden und interpretieren.

  • die durchschnittliche Lebenserwartung steigt - klar
  • liest man aber mal den Wert der durchschnittlichen Bezugszeit von Pflegeleistungen ab, der steht irgendwo bei 4 - 4,5 Jahren - dann sieht man, dass dieser Wert auch steigt.
  • kombiniert: Ja - die Menschen werden älter, beziehen aber auch immer länger Leistungen aus der Pflegekasse. Die bekommst du aber nicht, solange du noch arbeiten kannst.
  • Ergebnis also: die Menschen werden älter, sind aber immer länger pflegebedürftig. Wenn ich also die Arbeitszeit raufsetze, dann sieht die Rechnung doch so aus, dass sie länger von anderen Versicherungen leben müssen und nicht von der Rente. Das ist eine Milchmädchenrechnung. Irgendwann muss das Arbeitsleben doch mal aufhören, damit man noch was vom Leben hat.
  • und es stimmt schon: besonders krass wird das bei den Leuten, die körperlich arbeiten.

Nichts, weil das steigende Lebensalter nichts über die Erwerbsfähigkeit aussagt. So ist die Säuglingssterblichkeit beispielsweise in Folge des Fortschritts der Medizin ständig zurückgegangen aber deshalb ist ein 65-jähriger nicht automatisch zu längerer Arbeit in der Lage. Auch ist die Zahl der Verkehrstoten im Straßenverkehr dank Verbesserungen im Rettungsdienst ständig gesunken, was aber auch nichts darüber aussagt, ob ein 65-jähriger noch arbeiten kann oder nicht. Eher ist zu befürchten, dass die Geschwindigkeit, mit der sich die Arbeitswelt ändert, so stark steigt, dass in Zukunft mehr Menschen nicht mehr mithalten können und früher in Rente gehen müssen.

In Wahrheit handelt es sich bei dem Vorschlag, das Renteneintrittsalter mit dem durchschnittlichen Lebensalter anzuheben um einen Rentenkürzungsvorschlag.

wer kann sagen wie lange man lebt und ob mal gesund bleibt um zu arbeiten??.. ich bin von heute auf morgen aus dem kompletten Arbeitsgeschene ausgeschieden und kann auch nicht mehr arbeiten gehen.. LEIDER...

Ich finds toll. Wer möchte nich, dement und mit Kateter noch vollen Einsatz bringen?

Nichts, schon wegen der ganzen Siechen und Demenz Fälle.