Warun ist die durchschnittliche Lebenserwartung so hoch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich mit früheren Zeiten sterben vor allem weniger Kinder und jüngere Leute. Die Lebenserwartung steigt dadurch stärker als durch die Errungenschaften der Altersmedizin.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Deutschland, Leben)
wernertimo
Fragesteller

Unfall, schwere Krebserkrankung, Suizid, Mord .. kann nie ganz verhindert werden alles.

Geraldianer  16.10.2023, 17:59
@wernertimo

Natürlich. Aber in der Kinderheilkunde gab es eben sehr große Fortschritte. Ein gerettetes Kind sind tatsächlich sehr viele zusätzliche Lebensjahre in der Statistik.

Es sterben einfach sehr wenige Männer mit 20.

Davon abgesehen gelten die 78 Jahre prognostiziert für die jetzt geborenen, nicht für die jetzt sterbenden, sagt zumindest meine Schnellrecherche. Für letztere habe ich irgendwas mit 72 Jahren im Gedächtnis.

> müssten ja schonmal 6 Männer, 90 werden

Nein. Einer muss 78 werden und einer 79.

Weil häufig als "durchschnittliche Lebenserwartung" nicht das arithmetische Mittel, sondern der Median angegeben wird.

es sterben auch Babys 🙄😒😒😢

wernertimo
Fragesteller

Noch schlimmer für den Durchschnitt

der Durchschnitt wird eben auch ca 60-90

Das ist ein Fakt geh ins Altersheim und zähl nach.

Warum ganz einfach, Hygiene, Medikamente, Ärzte.