Was haltet ihr von Clickbait?

8 Antworten

Oberflächlich betrachtet find ichs auch nich super toll, jedoch muss man bedenken, dass solch Clickbait auch gut seinen Grund hat.

Vor allem im Internet, wo die Menge an Content (Videos, Artikel...) immer weiter steigt, quasi eine endlos große Menge an Medium vorhanden ist, muss derjenige der z.B sein Video effektiv verbreiten will Clickbaiten bzw. teils etwas überziehen um Leute zu "catchen". (Man muss dazu sagen, dass das ja wohl schon lange vor dem Internet gemacht wurde, es wurde einfach nur hierauf angepasst)

Kritisch finde ich Clickbait erst, wenn es auf etwas gänzlich Falsches hinweist/etwas was quasi ich keiner Form vorkommt.

Und wenn für dich Clickbait der größte Abschaum im Internet ist, bin ich ziemlich froh für dich. Sagen wir mal, das Internet hat noch um Welten schlimmere Seiten vorzuzeigen.

Stay hydrated!

Clickbait heißt für mich grundsätzlich erst einmal, dass ein Thumbnail interessant(er) gestaltet wird, als es die eigentlichen Frames im Video hergeben würden. Das ist aus Sicht des Creators immer positiv und für mich als Zuschauer ggf. Anlass, ein Video eher anzuklicken, als weiterzuscrollen.

Wenn sich ein Creator die Mühe macht, und extra ein Thumbnail erstellt mit Text und farbigen Akzenten, dabei aber lediglich die spannendsten Ereignisse aus dem Video hervorhebt, dann ist das für mich nicht tragisch.

Clickbait im negativen Sinne, also wenn bewusst falsche oder nicht vorkommende Dinge dargestellt sind, finde ich allerdings auch sehr kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Gemischte Meinung.

Wenn die leute da drauf klicken scheint man ja irgendwas richtig zu machen.

Solange der titel nicht tatsächlich falsch ist, habe ich kein problem damit.

So gut wie jeder content creator versucht, interessante Thumbnails zu gestalten. Und das ist auch okay so.

Wenn in dem Video so fast alles drin ist, wie es auf dem Thumbnail zu sehen ist, geht das für mich in Ordnung.

Wenn aber völlig übertrieben wird (ich sage nur "Wissenswert"), dann geht das absolut nicht mehr in Ordnung.

Clickbait ist eine Art von Marketing. Also kommt es eher drauf an zu wie viel Prozent der Mist übertrieben wurde.
Außerdem, wenn es so shit sein sollte, wieso bekommt man dann so einfacher Klicks auf den Videos o.ä.?