Was hältst du davon, die heiligen Bücher zu verbrennen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Verletzung der Rechte anderer , weil 56%
Freiheit, weil 44%

18 Antworten

Freiheit, weil

Es ist natürlich ein Mittel der freiheitlichen Meinungsäußerung. Aber es ist auch ein Recht, dass ein anständiger Mensch niemals nutzen würde, weil es die religiösen Gefühle von Menschen verletzt. Aber prinzipiell darf es für eine freiheitliche Gesellschaft keinen Unterschied machen, ob jemand die Bibel verbrennt, oder Charles Darwins Entstehung der Arten.

Von daher, finde ich es gut, wenn einem der Staat dieses Recht zugesteht und Meinungsfreiheit so hoch ansiedelt. Aber ich finde es nicht gut, wenn man es tut.

Freiheit ist halt auch nur wirklich Freiheit, wenn sie auch mal weh tut. Denn Freiheit ist immer auch die Freiheit der Menschen, die eine andere Meinung haben, als man selbst.

Freiheit, weil

Religiöse Gefühle keine Personen sind. Personen haben Rechte, Gefühle nicht.

Es ist nicht Aufgabe des Staates Ideen, vor allem schlechte Ideen wie die Religion, vor Kritik, auch in scharfer Form, zu schützen. Denn auch diese ist eine Art der Meinungsäußerung.

Bücher sind nicht heilig. Es sind bedruckte Seiten mit Informationen. Wenn eine Gruppe Menschen einen gewissen Text als heilig ansehen möchte, ist es deren gutes Recht. Es bindet aber nicht außenstehende gleichermaßen.

Fotograf1986  21.08.2023, 05:31
Personen haben Rechte, Gefühle nicht.

Erstes Grundgesetz

  • Die Würde des Menschen ist unantastbar

Also ja, ein Mensch ha das Recht in seinem Ehrgefühl nicht verletzt zu werden.

Also nein, du darfst nicht die Gefühle eines Anderen verletzen.

kevin1905  24.08.2023, 18:17
@Fotograf1986

Vielleicht solltest du, bevor du dümmliche und unwissende Kommentare postest, Art. 1 GG auch mal weiter lesen:

(1)1Die Würde des Menschen ist unantastbar. 2Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Wo geht denn der Staat hin und verbrennt Bücher? Haben die 1930-er angerufen und wollen ihre Faschos zurück?

Also nein, du darfst nicht die Gefühle eines Anderen verletzen.

Dann dürfte ich mich auch nicht von meiner Freundin trennen, wenn das ihre Gefühle verletzt....

Fotograf1986  25.08.2023, 08:20
@kevin1905

Oh man, hast du den Artikel echt dermaßen falsch verstanden?

Da steht das die Würde des Menschen unantastbar ist. Und das der Staat dazu verpflichtet ist das zu schützen. Sprich, wenn jemand die Menschenwürde verletzt, muss der Staat das strafrechtlich belangen.

Also genau das Gegenteil von dem was du sagst.

Also das ich dir das noch extra erklären muss?

Wenn man Leute verhöhnen und belehren will, sollte man schon etwas sagen das Sinn ergibt und auch richtig ist.

Du hast mit deinem Zitat doch nur meine Aussage bestätigt.

(1)1Die Würde des Menschen ist unantastbar. 2Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Freiheit, weil

Erst einmal zur Bibel. Die Bibel selber verherrlicht das Verbrennen von Büchern, wenn man ihrem Inhalt nichts abgewinnen kann:

Apg 19,18-20:
Und viele von denen, die zum Glauben gekommen waren, kamen und legten ein Bekenntnis ab und erzählten von ihren Machenschaften.
Eine ganze Reihe von denen, die Zauberei getrieben hatten, trugen die [Zauber]bücher zusammen und verbrannten sie vor aller Augen. Und man schätzte ihren Wert und kam auf 50000 Silbermünzen.
So wuchs und erstarkte des Herrn Wort mit Macht.

Im Koran steht zwar nichts über die Zerstörung von Büchern, aber über die Zerstörung von anderen Götterstatuen:

52 Als er (Ibrahim / Abraham) zu seinem Vater und seinem Volk sagte: „Was sind das für Bildwerke, deren Andacht ihr euch hingebt?“
53 Sie sagten: „Wir haben (schon) unsere Väter (vor)gefunden, wie sie ihnen dienten.“
54 Er sagte: „Ihr und eure Väter befindet euch ja in einem deutlichen Irrtum.“
55 Sie sagten: „Bringst du uns die Wahrheit, oder gehörst du zu denjenigen, die ihr Spiel treiben?“
56 Er sagte: „Nein! Vielmehr ist euer Herr der Herr der Himmel und der Erde, Der sie erschaffen hat. Und ich gehöre zu denjenigen, die euch darüber Zeugnis ablegen.
57 Und bei Allah, ich werde ganz gewiß gegen eure Götzen eine List anwenden, nachdem ihr den Rücken gekehrt habt.“
58 Da schlug er sie in Stücke, außer einem großen von ihnen, auf daß sie sich an ihn wenden möchten.
59 Sie sagten: „Wer hat dies mit unseren Göttern getan? Er gehört wahrlich zu den Ungerechten.“
60 Sie sagten: „Wir hörten einen Jüngling sie (in abfälliger Weise) erwähnen; man nennt ihn Ibrāhīm.“
61 Sie sagten: „So bringt ihn her vor die Augen der Menschen, auf daß sie es bezeugen mögen.“
62 Sie sagten: „Hast du dies mit unseren Göttern getan, o Ibrāhīm?“
63 Er sagte: „Nein! Vielmehr hat das dieser Große unter ihnen getan. Fragt sie doch, wenn sie reden können.“
Koran Sure 21

Es war auch in der islamischen Geschichte üblich Bücher zu verbrennen, auch noch zu der Zeit, wo der Koran entstand. Man denke an die Bibliothek von Alexandria, deren Zerstörung fälschlicherweise oft den Römern in die Schuhe geschoben wird.

Fotograf1986  21.08.2023, 05:33

Im Islam ist es streng verboten Heilige Bücher einer anderen Religion zu beschädigen oder gar zu verbrennen.

Ein Islamist wird also niemals eine Bibel verbrennen.

Fotograf1986  24.08.2023, 06:19
@mimisophia

Christen, Atheisten und Buddhisten bringen auch Menschen um.

Das Menschen andere Menschen töten hat nichts mit Religion zu tun.

Religiöse Menschen bringen auch nicht tendenziell mehr Menschen um, als nicht religiöse Menschen.

mimisophia  24.08.2023, 13:55
@Fotograf1986
Religiöse Menschen bringen auch nicht tendenziell mehr Menschen um, als nicht religiöse Menschen.

Warum hat dann der Prophet Mohammad selbst sein blutiges Schwert geschwungen und Menschen getötet? - Wegen dem Willen eines barmherzigen Allahs? -

Fotograf1986  24.08.2023, 14:01
@mimisophia

Hitler war Christ und hat deutlich mehr Menschen umgebracht. Wie viele Frauen wurden im Christentum verbrannt, weil man sie für Hexen hielt?

mimisophia  24.08.2023, 14:09
@Fotograf1986

Hitler war National-SOZIALIST, ein Atheist und ein ganz böser Mann und psychisch krank (Heroin abhängig). Er hatte nicht den Anspruch von Gott ausgesucht zu sein, wie der "Prophet" Mohammad.

Aber Wahnvorstellungen hatten wohl beide Männer.

Fotograf1986  24.08.2023, 14:17
@mimisophia

Also gibst du mir Recht. An Religion ist nichts falsches. Atheisten können genau so Mörder sein. Wie in Hitlers Fall kann ein Atheist sogar mehr Menschen umbringen.

Tendenziell werden also nicht mehr Menschen durch Religionen getötet.

Menschen töten Menschen. Das kann ein Atheist genau so wie ein Christ.

mimisophia  24.08.2023, 14:19
@Fotograf1986
viele Frauen wurden im Christentum verbrannt, weil man sie für Hexen hielt?

Urteil in Saudi-Arabien Frau wegen "Hexerei" hingerichtet am 22.12.2011

Sie warb mit ihren Fähigkeiten, Menschen von Krankheiten zu heilen - für 800 Dollar pro Sitzung. Ein saudi-arabisches Gericht verurteilte die Frau wegen "Hexerei und Zauberei". Nun ist sie enthauptet worden. https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-in-saudi-arabien-frau-wegen-hexerei-hingerichtet-a-803222.html

mimisophia  24.08.2023, 14:25
@Fotograf1986
Menschen töten Menschen. Das kann ein Atheist genau so wie ein Christ.

Der Prophet Mohammad ist der 1. Muslim und hat die Religion des Islam ins Leben gerufen. Er ist der Religionsstifter des Islams und das große Vorbild aller Muslime. Er hat im Auftrag Allahs die Menschen (Ungläubige) getötet. Ein großer Unterschied, wie ich finde.

Fotograf1986  25.08.2023, 08:52
@mimisophia

Okay, eine einzige Frau wurde in Saudi Arabien hingerichtet. Wegen Betrug

Die Christen haben 50.000 bis 80.000 Hexen verbrannt. So die aktuellen Schätzungen.

Würde sagen den Punkt hast du verloren.

Freiheit, weil

Natürlich bin ich als Christin nicht davon entzückt, wenn jemand Bibeln verbrennt. Ich möchte auch nicht, dass Kirchen entweiht werden, auch wenn das oft genug passiert, weil die Finanzen fehlen.
Und klar: wer sowas öffentlich macht, will provozieren. Aber: das ist sein Recht. Nur weil der Koran für Muslime heilig ist, müssen andere Menschen das Buch nicht mit Ehrfurcht behandeln.

Man könnte sich fragen, ob man es verbietet, weil man damit seine Landsleute in Gefahr bringt, wenn Muslime in anderen Ländern dann überreagieren. Aber das wäre eine Kapitulation der Freiheit.

Man kann auch souverän reagieren und Provokateure einfach ignorieren. Provokation funktioniert ja nur durch die Reaktion. Wenn man es ignoriert, läuft es ins Leere.

guitschee  19.08.2023, 12:53

Auch wenn dein Büchergeschmack miserabel ist ;-), wir stimmen hier in vielen deiner Äußerungen überein.

Verletzung der Rechte anderer , weil

So etwas würden ja nur Atheisten tun.

Moslems würden zum Beispiel nie eine Bibel verbrennen. Das können sie nicht. Da der Koran das explizit verbietet.

Selbst ein islamischer Hardliner würde das nicht tun.

Aber es gibt durchaus Christen die Jüdische und Islamische Glaubens Bücher verbrennen.

Aber in der Regel werden Glaubens Bücher nur von Atheisten verbrannt. Um zum einen die Gläubigen zu provozieren und um ihren Hass zum Ausdruck zu bringen.

Jeder Mensch der bei klarem Verstand ist, wird mir beipflichten, das jemand der so etwas tut, kein guter Mensch sein kann.

Etwas aus Boshaftigkeit zu tun ist immer falsch.