Ist der Koran oder die Bibel richtiger ⛪️🕌?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Keines von beidem 🚽 41%
Bibel ✝️ 37%
Koran ☪️ 22%

13 Antworten

Bibel ✝️

Es gibt für mich mehrere Gründe dafür, dass die Bibel die Schrift ist, mit der sich Gott uns offenbaren wollte und es immer noch will. (Insofern wir bereit dazu sind unser Herz für ihn zu öffnen)

Ich möchte dir diesbezüglich gerne mal diesen Artikel zitieren, weil er meiner Sichtweise nahezu entspricht:

Die Bibel ist für den christlichen Glauben sehr wichtig. Alles, was wir an entscheidenden Dingen über Jesus wissen, erfahren wir aus der Bibel.
Und Jesus ist der Mittelpunkt des christlichen Glaubens. Darum ist es wichtig zu fragen, wie wir mit der Bibel umgehen können: Ist sie vertrauenswürdig? Ist sie historisch glaubwürdig? Sind die Texte nicht im Laufe der Zeit verfälscht worden?
Was sagen Historiker über die Bibel?
Wenn wir auf das Neue Testament schauen, lassen sich aus historischer Sicht einige interessante Entdeckungen machen. Ein Historiker, der alte Texte erforscht, schaut sich zum Beispiel zwei Dinge an: Welche möglichst alten Abschriften sind erhalten? Und wie gut können diese Texte die Ereignisse wiedergeben?
Welche frühen Texte existieren noch von der Bibel?
Vom Neuen Testament existieren noch etwa 5700 Fragmente, die aus ganz verschiedenen Quellen stammen. Mit verschiedenen wissenschaftlichen Methoden kann ihr Alter bestimmt werden, einige stammen aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Diese Teile stimmen so gut mit den heutigen Ausgaben der Bibel überein, dass die Behauptung, der Text der Bibel wurde im Lauf der Zeit verfälscht, wissenschaftlich nicht tragbar ist. In den 1940er Jahren wurden die bisher ältesten biblischen Schriften in Qumran gefunden. Sie stammen aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. und sind aus dem Alten Testament. Auch sie stimmen mit dem heutigen Text überein. Bei Shakespeare hingegen, der viel näher an unserer Zeit gelebt hat, gibt es große Verwirrung um einige seiner Stücke. Das häufige Abschreiben seiner Texte hat dazu geführt, dass nicht mehr klar ist, welche Formulierungen dem Original entsprechen. Bei der Bibel hingegen erkennen Historiker eine sehr große Übereinstimmung der heutigen Ausgaben mit den frühesten erhaltenen Kopien.
Aber wie gut geben die Texte die Ereignisse wieder?
Die Texte sind nicht sofort nach den Geschehnissen aufgeschrieben worden. Jesus hat viel gepredigt und seine Jünger haben sich vieles gemerkt. So war es damals Tradition. Daher kommt der Einwand, dass vieles, was in der Bibel steht, nicht das ist, was Jesus wirklich gesagt hat.
Tatsächlich ist es aber so, dass zwischen der Zeit in der Jesus gewirkt hat (etwa das Jahr 30) und der Abfassung der Texte nur etwa 20 bis 40 Jahre liegen. Das war zu einer Zeit, in der viele Menschen noch gelebt haben, die bei den Ereignissen dabei waren. Die hätten Einspruch erheben können. Paulus schreibt im 1. Korintherbrief (eines der ersten Schriftstücke), dass Jesus nach seiner Auferstehung mehr als 500 Menschen erschienen ist, „von denen die meisten noch leben“ (1. Korinther 15,6). Es gab also damals noch mindestens 251 Augenzeugen!
Über die Auferstehung selbst kann aus historischer Sicht sogar noch viel mehr ausgesagt werden.
Äußere und innere Glaubwürdigkeit
Das, was Wissenschaftler über die Bibel erforschen können, nenne ich äußere Glaubwürdigkeit. Sie klären, was über die Glaubwürdigkeit der Bibel „von außen betrachtet“ zu sagen ist? Auf der anderen Seite gibt es auch das, was ich die innere Glaubwürdigkeit nenne. Wer die biblischen Texte liest kann diese entdecken und erleben.
Die Bibel ist eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern von mindestens 40 verschiedenen Autoren, die über mehrere tausend Jahre hinweg entstanden ist. Trotzdem enthält sie eine große, zusammenhängende Geschichte. Diese Geschichte erzählt, dass Gott die Menschen erschaffen hat, wie wertvoll sie in seinen Augen sind und was er tut, um mit den ihnen in Beziehung zu treten.
Diese Geschichte enthält tausende Vorhersagen und Versprechen Gottes (Prophezeiungen), von denen schon viele eingetreten sind. Eines dieser Versprechen war, dass Gott seinen Sohn Jesus als Mensch in die Welt senden würde, um uns zu retten und damit wir sehen und erleben können, wie Gott ist.
Mit der Bibel können wir Gott erleben
Jesus kann uns zum Vorbild werden, wie wir mit der Bibel umgehen können. Ihm war seine Bibel, damals gab es nur das was wir heute Altes Testament nennen, sehr wichtig. Wahrscheinlich kannte er es sogar auswendig. Er wusste, dass darin die Geschichte Gottes mit den Menschen aufgeschrieben war und dass er mit den Schriften Gott erfahren konnte. Die ersten Christen waren davon überzeugt, dass Gott durch die Bibel spricht (vgl. 2. Timotheus 3,16).
Genauso wie Jesus kannst du mit der Bibel umgehen! Er hat darauf vertraut, dass Gott sich selbst in den Worten der Bibel zeigt, also offenbart. Er hat viel gebetet und oft über die Texte nachgedacht. Und er hat die Menschen aufgefordert auszuprobieren was er gesagt hat und dabei herauszufinden, ob es wirklich stimmt (vgl. Johannes 7,17).
Wenn dir manches in der Bibel seltsam vorkommt, dann lass dich davon nicht abschrecken. Bete jedes Mal bevor du Bibel liest, dass Gott dir etwas von seinen Ideen zeigt. Und dann frage dich: „Was sagt mir dieser Text über meine Beziehung zu Gott?“.
Gott will mit dir Zeit verbringen und dir zeigen, was er über dich und dein Leben denkt und welche Wege für dein Leben gut sind. Die Bibel hilft dir dabei, mit Gott Kontakt zu haben.
Mach es wie Jesus und erforsche die Bibel. So lernst du nach und nach immer mehr kennen, welche Wahrheit dir Gott mit der Bibel zeigen will.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Lamanini  21.07.2023, 16:23
Diese Geschichte enthält tausende Vorhersagen und Versprechen Gottes (Prophezeiungen), von denen schon viele eingetreten sind.

“Es wird ein Reich entstehen und nach einem Krieg zerfallen“

Kann praktisch nur Gott vorhersagen.

xxScarface1990  21.07.2023, 17:40
@Lamanini

Du hast dich scheinbar noch nicht besonders mit dem Thema befasst.

Hier kannst du bei Interesse mal eine Auflistung von erfüllten Prophetien finden, die allein auf Jesus Christus zutreffen. (unabhängig davon, dass die Bibel auch aus meiner Sicht erfüllte Prophetien enthält, die in dem Sinne mit Jesus Christus nichts zu tun haben)

LG

Lamanini  21.07.2023, 17:55
@xxScarface1990

Aber das ist doch alles Unsinn. Du kannst doch nicht als Beweis anführen, das die Bibel Jesus vorhergesagt hat, wenn Jesus ein Charakter der Bibel ist.

Harry Potter ist ja auch nicht wahr weil in deren Universum Harry Potter vorhergesagt hatte.

xxScarface1990  22.07.2023, 12:04
@Lamanini

Wenn man die Bibel nicht als eine historisch glaubwürdige Sammlung von Schriften ansieht, dann kann man schon so eine Sichtweise wie du haben. Ich sehe das anders als du. Ich sehe die Bibel als eine glaubwürdige Sammlung von historischen Schriften an. (und das aus meiner Sicht auch aus guten Gründen)

Unabhängig davon, dass es auch noch frühzeitliche außerbiblische Schriftstücke gibt, die auf die Existenz von Jesus Christus hinweisen,

können wir auch heute noch Jesus in unserem Leben begegnen. Ich bin ihm begegnet und lebe jetzt mein Leben gemeinsam mit ihm. Durch seinen Tod am Kreuz (bevor er von den Toten auferstanden ist), hat er alles dafür getan, damit wir (auch du ganz persönlich) wieder versöhnt mit Gott sein können. Wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst und ihn als Herrn und Erlöser annimmst, dann bist du mit Gott versöhnt. Er ist dann Teil deines Lebens. Wenn wir uns für ihn entscheiden, dann bekommen wir auch ewiges Leben geschenkt. (auf einer besseren Welt, die unser wahres Zuhause ist. Diese Welt ist nämlich nicht unser wahres Zuhause. Gott sieht eine viel bessere Welt für uns vor.)

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinen Herzen gemeintes Gebet weit von uns (auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es erstmal nur die Worte sind "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir" sind)

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen).

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Alles Gute und Gottes Segen wünsche ich dir!

Lamanini  22.07.2023, 12:22
@xxScarface1990

Daraus wurde jetzt ein Missionierungsversuch?

Die Bibel hab ich schon gelesen, und das wirken von Christen spüre ich fast jeden Tag in meinem Leben.

Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen:

YHWH kann mich mal.

Ich möchte nix mit sowas unmenschlichem und grausamen zutun haben.

xxScarface1990  22.07.2023, 14:56
@Lamanini
Daraus wurde jetzt ein Missionierungsversuch?

Ich habe einfach nur meine Freude mit dir geteilt (Denn Gott in meinem Leben zu wissen, erlebe ich als die größte Freude) und ich möchte ja, dass du auch diese Freude hast, wie ich sie habe.

und das wirken von Christen spüre ich fast jeden Tag in meinem Leben.

Nicht jeder, der sich Christ nennt, folgt Jesus nach. Vielleicht rühren deine negativen Vorbehalte gegenüber Christen ja daher.

YHWH kann mich mal.
Ich möchte nix mit sowas unmenschlichem und grausamen zutun haben.

Diese Aussage zeugt für mich davon, dass du dich nur oberflächlich mit der Bibel beschäftigt hast. (Ohne dass ich dir da jetzt in irgendeiner Weise Vorwürfe machen will, davon habe ich nämlich nichts)

Beim Bibel lesen geht es darum, dass man mit Gott in Beziehung tritt! Gerne nutzt er die Bibel dazu, um zu uns zu sprechen. (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Wenn du die Bibel mit einem verschlossenen Herz Gott gegenüber liest, dann ist das Bibel lesen völlig sinnlos für dich. Dann kannst du es auch sein lassen.

Wenn du die Bibel liest, würde ich dir empfehlen Jesus zu bitten, dass er sich dir durch sein Wort zeigen möge,

und dir ein tieferes Verständnis für sein Wort (ein Verständnis, dass dir selbst vielleicht noch gar nicht bewusst ist) geben möge. Spätestens dann wirst du bestimmt irgendwann erkennen, dass nicht JHWH ein grausamer Gott ist, sondern dass wir Menschen es sind, die grausam sind.

LG

Lamanini  22.07.2023, 17:17
@xxScarface1990
Spätestens dann wirst du bestimmt irgendwann erkennen, dass nicht JHWH ein grausamer Gott ist, sondern dass wir Menschen es sind, die grausam sind.

Da würd ich dir tatsächlich zustimmen.

Ich glaube nicht, das YHWH überhaupt existiert, von daher halte ich ihn nicht für grausam.

Und ja, Menschen sind grausam. Wie grausam deine Auslegung des Christentums ist, wird einem allein beim durchlesen deiner Antworten zu LGBT durch, wo du dir Konversionstherapien wünschst, die, wegen denen sich homosexuelle und trans Kinder umbringen.

Wie kann man bloß so viel von Liebe reden und dann so auf trans Menschen einhacken wie du. Du bist ein Vorzeigechrist.

xxScarface1990  22.07.2023, 17:55
@Lamanini
Und ja, Menschen sind grausam. Wie grausam deine Auslegung des Christentums ist, wird einem allein beim durchlesen deiner Antworten zu LGBT durch, wo du dir Konversionstherapien wünschst, die, wegen denen sich homosexuelle und trans Kinder umbringen.

Du beziehst dich bestimmt auf diese Antwort, die ich häufiger in Bezug auf das Thema LGBTQ gebe. Ich finde, dass Konversationstherapien etwas schreckliches sind und unterstütze diese Praktik auch nicht. Es geht mir darum, dass Menschen Jesus kennenlernen. (Was aus meiner oben verlinkten Antwort , auf die du dich wahrscheinlich beziehst, auch so hervorgehen sollte und nicht anders) Wer bin ich, dass ich Menschen in ihrer Sexualität verändern könnte (das kann ich natürlich nicht und aus meiner Sicht auch kein Therapeut und das habe ich auch nirgendswo geschrieben. Das einzige, was ich tun kann, ist mich für das, was Gott durch mich tun möchte, gebrauchen lassen.)

Ich bin aber davon überzeugt, dass Gott Menschen in ihrer Gesinnung erneuern kann und sie in dem Zusammenhang auch so machen kann, wie Gott sie sich vorgestellt hat. Was das in Bezug auf das Thema "Homosexualität" heißt, habe ich in der oben verlinkten Antwort ausführlich geschrieben.

xxScarface1990  22.07.2023, 18:07
@xxScarface1990
Wie kann man bloß so viel von Liebe reden und dann so auf trans Menschen einhacken wie du. Du bist ein Vorzeigechrist.

Das sieht mein homosexueller nichtgläubiger Bruder mit Sicherheit anders als du. Wir haben ein sehr vertrautes Verhältnis. Das liegt daran, dass ich ihn trotz meiner Sichtweise (die er auch kennt) nicht dafür verurteile bzw. ihm keine Vorwürfe mache. Ich bin bestrebt darin sehr liebevoll mit ihm umzugehen ich glaube er sieht das auch und weiß das auch zu schätzen.

Lamanini  22.07.2023, 18:56
@xxScarface1990
nicht dafür verurteile

Durch deine Aussage, dass Homosexualität oder trans zu sein Sünde ist, urteilst du schon...

Deine Ansichten sind typisch fürs Christentum und Christen an sich, das Herabsetzen von anderen durch dieses Konzept von "Sünde".

Deine Ansichten sind ziemlich menschenfeindlich.

Ich kenne genug Christen, die dann neben trans Menschen rumlaufen, und sie die ganze Zeit mit falschen Namen und Pronomen ansprechen, nur um dann einen einen Sünder zunennen.

xxScarface1990  22.07.2023, 20:29
@Lamanini
Ich kenne genug Christen, die dann neben trans Menschen rumlaufen, und sie die ganze Zeit mit falschen Namen und Pronomen ansprechen, nur um dann einen einen Sünder zunennen.

Das hat dann aber nichts mit der Nachfolge Jesu Christi zu tun. Wie gesagt:

Nicht jeder, der sich Christ nennt, folgt Jesus nach.

Durch deine Aussage, dass Homosexualität oder trans zu sein Sünde ist, urteilst du schon...

Richtig, und wenn ich sage, dass ich Diebstahl, Vergewaltigung und Mord als nicht von Gott gewollte Handlungsweise bzw. Sünde ansehe (Sünde bedeutet ja so viel, wie das Übertreten der Gebote Gottes)

(und von mir aus nehme ich auch noch die Auslebung einer pädophilen Neigung mit rein, ohne jetzt die im gegenseitigen Einverständnis praktizierte Homosexualität mit der unfreiwillig ausgelebten Pädophilie vom "Schlimmegrad" her gleichzusetzen),

dann urteile ich auch.

Unabhängig davon, dass ich bestimmte Verhaltensweisen alles andere als von Gott gewollt ansehe, ist es mir wichtig, dass ich die Menschen an sich als Menschen nicht verurteile. Und dass vermeide ich dadurch, dass ich meinen Mitmenschen in Liebe begegne. (Und das tue ich jetzt zum Beispiel in Bezug auf meinen Bruder dadurch, dass ich bestrebt darin bin liebevoll mit ihm umzugehen, was unter anderem beinhaltet, dass ich ihm auch mit meiner Sichtweise keine Vorwürfe dafür mache, dass er homosexuell lebt)

Lamanini  22.07.2023, 20:32
@xxScarface1990

Also erwähnst du, wenn du einer trans Frau begegnest, niemals deine Ansichten? Wenn die zum Beispiel bei dir auf der Arbeit arbeitet?

Bibel ✝️

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt schon die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Aber: Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Tennis92927  21.07.2023, 18:45

Auf diese Seite die du über den Islam gepostet hattest, ging ich bereits dutzende Male ein

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Tennis92927  21.07.2023, 18:46

Die Bibel ist verfälscht

Wie ich bereits hervorgehoben habe, betont die heute vorherrschende wissenschaftliche Darstellung der biblischen Textkritik in dieser Zeit, dass die Gelehrten - von Jean Morin und Louis Cappel bis zu Brian Walton und Richard Simon - ihre Studien des biblischen Textes auf die Überzeugung gründeten, dass eruditio oder kritik dazu beitragen könnten, Gottes Wort aufzudecken und zu enthüllen, anstatt es zu untergraben. Auf diese Weise trugen diese Gelehrten jedoch auch dazu bei, die Instabilität des biblischen Textes, das Ausmaß, in dem die überlieferten biblischen Texte historisch verfälscht wurden, und die Komplexität der Beziehungen zwischen den verschiedenen Handschriftentraditionen aufzuzeigen.

www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/17496977.2022.2116196

Laut der Bibel im neuen Testament soll man sich sterilisieren lassen

https://www.gutefrage.net/frage/will-a-sexual-werden-wegen-religion#answer-503990728

chrisbyrd  22.07.2023, 10:58
@Tennis92927

Du hast gerade fast 50 Antworten von mir hintereinander kommentiert. Das ist ein großes Kompliment, denn es zeigt, dass ich die Wahrheit getroffen habe und dass du das irgendwie auch gemerkt hast...

Deshalb hoffe ich und wünsche ich dir, dass du diese Wahrheit auch erkennst und zum lebendigen Glauben an unseren Schöpfergott findest! Ich werde für dich beten.

Vielen Dank für das Kompliment also und noch ein paar Anmerkungen und Hilfen, die Wahrheit und damit Gott, sein Wort und seinen Willen, finden zu können:

Die Bibel wurde definitiv nicht verfälscht. Das belegt Dr. Roger Liebi im folgenden Video: Wurde die Bibel verfälscht?

Du bringst immer wieder Aussagen von Bibelkritikern (historisch-kritische Bibelexegese). Für Christen sind diese völlig irrelevant, da sie von der Gegenseite stammen. Du würdest nicht wollen, dass diese Leute über den Koran schreiben würden.

Für gläubige Christen ist die grammatisch-historische Bibelexegese der Maßstab. Denn so sind Jesus und die Apostel auch mit der Bibel umgegangen (vgl. ihre Zitate aus dem Alten Testament). Es gibt viele gute Bibelschulen, die auf diese Weise mit der Bibel umgehen (Breckerfeld, Brake, Mitternachtsruf, EBTC und viele andere). Sie hast du noch nicht zitiert, sondern nur die Irrlehrer der Bibelkritik...

Abschließend noch ein paar Argumente für die Wahrheit der Bibel:

Ich wünsche dir von Herzen, dass du diese Wahrheit auch finden mögest!

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst...

Tennis92927  22.07.2023, 15:21
@chrisbyrd

Ich kann dir christliche Gelehrte nennen bezüglich der Bibelfälschung

Der christliche Gelehrte Origenes erwähnte:

Die Unterschiede zwischen den Manuskripten sind groß geworden, entweder durch die Nachlässigkeit einiger Kopisten oder durch die widernatürliche Dreistigkeit anderer. Entweder versäumen sie es, das, was sie abgeschrieben haben, noch einmal zu überprüfen, oder während sie prüfen, machen sie Hinzufügungen oder Löschungen nach ihrem Gutdünken

Referenz:

Origen, Commentary on Matthew 15,14, in Bart D. Ehrman, Misquoting Jesus: The Story Behind Who Changed the Bible and Why (New York: Harper Collins, 2005), 52

Dr. Lobegott Friedrich Konstantin von Tischendorf sagte:

[das Neue Testament war] in zahlreichen Passagen ernsthaften Abänderungen in der Bedeutung unterzogen wordenso dass wir einer schmerzvollen Unsicherheit überlassen werden, was die Jünger tatsächlich aufgeschrieben hatten.

Secrets of Mount Sinai, James Bentley, S. 117

Abgesehen von den größeren Diskrepanzen wie diesen, gibt es kaum einen Vers, in dem es nicht einige Abweichungen in manchen Kopien gibt [der alten Manuskripte aus denen die Bibel zusammengestellt worden war]. Niemand kann behaupten, dass diese Zusätze oder Auslassungen oder Abänderungen lediglich Dinge von Bedeutungslosigkeit seien.

Our Bible and the Ancient Manuscripts, Dr. Frederic Kenyon, Eyre and Spottiswoode, S. 3

Eusebius (Kirchengeschichte) zitiert den Kirchenvater Clemens von Alexandrien aus dem zweiten Jahrhundert:

"   Die schlimmsten Verfälschungen, denen das Neue Testament jemals ausgesetzt war, sind innerhalb von hundert Jahren nach seiner Abfassung entstanden."

In the words of Colwell (What is the Best New Testament Text?, Seite.119)

"Vorsätzliche Änderungen in allen Texttypen scheinen vor 200 n. Chr. zu liegen... im Gegensatz zu Fehlern... alle Kategorien von absichtlichen Änderungen... sind in beiden Gruppen vorhanden. Tatian ist der letzte Autor, der absichtliche Änderungen vornimmt. Die überwiegende Mehrheit der absichtlichen Änderungen war älter als 200 n. Chr.. Sie entstanden in der Zeit von 50-200 n. Chr."

G.D. Kilpatrick (Atticism and the Text of the Greek New Testament, S. 125-131)

Und du hattest selbst zugegeben dass die Bibel Menschenwort enthält also das die Bibel verfälscht ist

https://www.gutefrage.net/frage/was-sagt-ihr-dazu-2448#answer-507777179

Du hattest geschrieben

In der Stelle, in der Paulus über Ehelosigkeit schreibt, sagt er klar, dass das kein Befehl von Gott ist, sondern seine eigene Meinung!

Somit hast du selbst zugegeben dass in der Bibel Menschenwort sich befindet

Glauben Christen nicht das die Bibel das Wort Gottes ist?

Was hat Paulus Meinung darin zu suchen?

Und damit ich das noch mit Belegen untermauern kann siehe hier

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht.  Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.

Das kommt darauf an, in welcher Region du bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Bibel ✝️

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Bibel ✝️

Weil ich sehe, welche positiven Auswirkungen die Lehre und das Leben von Jesus auf Menschen hat.

Bei den christlichen Hilfsorganisationen:

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de/

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not.

https://www.solwodi.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Hunderte Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Tausende Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://selam-aethiopien.de/

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

In Biografien wird darüber berichtet:

Michael Stahl „Kein Herz aus Stahl“

Rosi Gollmann „Einfach Mensch“

Pranitha Timothy “Liebe ohne Grenzen”

Roy Gerber „Mein Versprechen“

Torsten Hartung „Du musst dran glauben“

Kathy Izard – «Und wo sind hier die Betten?»

Lea Ackermann „In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“

Corrie ten Boom „Die Zuflucht“

und auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=dbu3r_HxkFc

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Wissenschaftler