Wie heisen die Heiligen 4 Bücher und von wem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Torah (Taurāt) erhielt Mose, Die Psalmen (Zabūr) erhielt David, Das Evangelium (Inǧīl) erhielt Jesus, Den Koran erhielt Mohammed.

TAD20
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Es gibt in unseres Gottes Augen nur ein "heiliges" Buch, "Sein Wort" (Joh.17,17; Offb.22,18-19).

Dieser Wikipedia-Artikel ist für Dich sicher sehr hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tora

Die ursprüngliche hebräische Bibel enthält die fünf Bücher (Tora) von Mose ("Mose" auf wikipedia.de nachschlagen!).

Nach Mose kamen die Propheten des Alten Testaments. Die Bücher der Propheten sind Bestandteile des Alten Testaments.

Jesus wurde erst vor etwas über 2000 Jahren geboren und hat u.a. klargestellt, dass kein Weg zu Gott führe, außer durch ihn und dass zu Lebzeiten der Menschen keine Propheten mehr nach ihm kämen. Die Geschichte von Jesus und seinen Jüngern bilden das Neue Testament.

Über den Koran und die Geschichte des Islam weißt Du wahrscheinlich mehr als ich.

kommt drauf an ob du das ganze im Christentum oder Islam betrachten willst, denn Jesus ist im Christentum kein Prophet! Erst kam die Torah darin ist das ganze geschehen um Moses abgefasst,dann kommen die Psalmen zu David gehören(von dem später Jesus abstammt), die Evangelien wurden danach zwischen ca. 50 und hundert nach Christus verfasst und enthalten die Geschichten um Jesus und zu guter letzt kam noch der Koran der zu Mohammed dem Propheten gehört. Das Judentum bezieht sich auf das alte Testament, Christentum bindet das neue mit ein und der Islam hat sowohl das alte Testament, kleine Geschichten über Jesus, der dort als Prophet beschrieben wird und die Erkenntnisse Mohammeds