Was haltet ihr von Wortverboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Fan von dem Modell derEuphenismus-Tretmühle.

Wenn man Worte z.B N**** durch neue Ersetzt zb.

Schwarzer, Negro,People of Colour ist es nur eine Frage der Zeit bis sich die Negativbedeutung auf die Wortneuschaffung überträgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Lovermen  01.01.2023, 20:43

Maximalpigmentierter.

Delta45  10.03.2023, 19:21
@Lovermen

Naja was man heute unter Schwarz fällt ist von maximal pigmentiert weit oft weit entfernt- als Beispiel wenn man such die " Race and Ethnicity" einiger Politiker anschaut - ist z. B v p harris

Eine offizielle Sprachpolizei, die die Verwendung von Wörtern verbietet, gibt es in Deutschland nicht.

Es sind oft Einzelpersonen oder Grüppchen, die - oft ohne stichhaltige Argumente - die Verwendung bestimmter Wörter verbieten oder die Umbenennung von Straßennamen durchsetzen wollen.

Solange in Berlin der Hauptverursacher des 1. Weltkrieges mit dem Namen "Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche" gewürdigt und der Frauenrechtlerin Clara Zetkin der Straßenname entzogen und stattdessen der Kurfürstin Dorothea von Brandenburg gegeben wird, ignoriere ich die N-, I- und Z-Wort-Verbieter*.

Und solange Nigeria und Niger ihre Staatsbezeichnung nicht ändern, ist gegen das Wort N*ger nichts einzuwenden. Ni*ger war allerdigs immer ein Schimpfwort und sollte zu Recht nicht mehr verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wort Ni gger ist nicht verboten. Kannst du so oft sagen wie du willst.

Ist wie mit der Deutschen Nationalhymne.

Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt....... darfst du überall singen, Abspielen, Vortragen. Ist nicht verboten.

Makrophagchen
Fragesteller

Gesellschaftlich meine ich

Lovermen  01.01.2023, 20:59
@Makrophagchen

Lasse ich mir auch von der Gesellschaft nicht verbieten. Solange die den Westen betrügen, die Hand aufhalten anstatt ihre Länder aufzubauen bleiben das N°gger. Und ich meine das so Abwertend wie es klingt.

Die Unterschreitung eines gewissen Bildungsniveaus sollte verboten werden.

Ich halte nichts von Wortverboten.

Was eine Aussage mit einem Dativobjekt ist. Von dem Verb hat schon jemand anders geschrieben. Zwei solche katastrophalen Sprachfehler in einem einzigen Satz...

Eine gewisse Sprachbeherrschung ist Respekt gegenüber den Mitmenschen, die eigene Aussagen nicht erst in verständliche Sprache übersetzen müssen sollten.

"nigga" gilt als (bekanntermaßen) abwertend und wird deswegen abgelehnt unter dem Gesichtspunkt eines respektvollen zwischenmenschlichen Umgangs.
Dann gibt es (üblicherweise) in der Folge Versuche der 'Verbotsumgehung' von Uneinsichtigen, "Ersatzformen" zu finden (beispielsweise "N-Wort"), um ihren fraglichen Standpunkt weiter praktizieren zu können.
Man könnte zu einem solchen Verhalten auch sagen: "Depp bleibt Depp."

Makrophagchen
Fragesteller

junge man kann alles sagen was man will, ich kann doch nichts für empfindliche Menschen

Tamtamy  29.12.2022, 21:40
@Makrophagchen

Wer alles sagt, was er meint sagen zu können, muss halt unter Umständen mit der Konsequenz leben, nicht ernst genommen oder als provozierend erlebt zu werden.

Lovermen  01.01.2023, 21:02

Man kann auch sagen das viele die Schnauze voll haben auf Immer und Ewig Afrikaner zu Alimentieren. Seit Jahrzehnten halten sie die Hand auf und werden immer fauler.

Tamtamy  01.01.2023, 21:06
@Lovermen

Ist dein Stammtisch ausgefallen wegen Neujahrstag?
Du scheinst ihn zu vermissen.

Lovermen  01.01.2023, 21:19
@Tamtamy

Nöö, ich habe etwas dagegen aus genommen zu werden. Seit jahrzehnten pumpt der Westen aberwitzig viele Mrd. nach Afrika. Ingenieure, Handwerker viele schon da unten gewesen haben aufgebaut, und wenn die wieder gehen lassen sie alles verfallen. Sie wollen ihre Länder nicht aufbauen. Warum sind so wenige Firmen in Afrika? Die machen alles aus kranker Zerstörungswut kaputt. Das wird niemand weglügen. Solarstrom ist dort gut Produzierbar. Macht niemand, sie zerstören alles.

Lovermen  01.01.2023, 21:24
@Tamtamy

Wenn du gute Argumente gegen meine Einschätzung hast, trag sie vor. Aber lass deine Kommunistischen Müll wo er hingehört. In deinem Kopf.

Tamtamy  01.01.2023, 21:42
@Lovermen

Deine Beiträge lassen mich ernsthaft zweifeln, ob eine Diskussion mit dir Aussicht auf Sinnhaftigkeit hat.
Es scheint zum einen eine vulgäre "Schnauze-voll-Haltung" vorzuliegen, die mich einen grundsätzlichen Respektmangel annehmen lässt, zum anderen wird ein ganzer Kontinent und seine Bewohner pauschal in EINEN Argumentationstopf geworfen. - Ich bin kein Afrika-Experte und kann jetzt nicht mit Detailkenntnis aufwarten. Aber die bisherige (deutsche) Entwicklungshilfe war wohl eher bescheiden (dagegen unser Anteil an der globalen Umweltverschmutzung weniger) und wenn man die auch aufgrund klimatischer Veränderungsprozesse zu erwartenden Migrationstendenzen mitdenkt, dann ist Förderung der strukturell-wirtschaftlichen Gegebenheiten in Afrika durchaus von Relevanz für die Bewohner in unseren Breiten.

Lovermen  01.01.2023, 22:04
@Tamtamy

Es gibt nichts mit dir zu Diskutieren. In den OPEC Staaten herrscht dasselbe Klima. Die nutzen die Petrodollars das Land und das Leben gut zu gestalten. In Afrika hängen sie Intelektuell, Wirtschaftlich und Gesellschaftlich 500 jahre hintendran. Seit jahrhunderten Inzucht. Dort wird nur innerhalb des Dorfes oder dem Nachbardorf geheiratet. Und hör auf das Wegzulügen.

Tamtamy  01.01.2023, 22:12
@Lovermen

Ja - die intellektuelle (sorry, schreibt sich halt so) Überlegenheit hat mich überzeugt, die mir da entgegenkommt. Beschämt höre ich jetzt sofort mit dem Weglügen auf!

Lovermen  02.01.2023, 06:53
@Tamtamy

Tipfehler, komnt mal vor. Hat nix mit Ungebildet oder schlechter Grammatik zu tun.