Was haltet ihr von dem Lied „Die Internationale“?

6 Antworten

Ich würde sagen, es ist ein äusserst spannendes Lied, gerade aus historischer Perspektive.

Als Kampflied oder Hymne ist es sowohl von der Musik als auch vom Text her sehr geeignet.

Mit dem Inhalt hätte ich mich vor einem bis zwei Jahrhunderten vielleicht anfreunden können, aber in der heutigen Zeit würde ich mich klar davon distanzieren, gerade, weil es auch von Kreisen genutzt wurde, die ich nicht nur nicht mag, sondern bisweilen regelrecht verachte.

Durchwachsen große Teile mag ich zwar ansich - allerdings spielt auch hier wieder jene von mir äußerst kritisch gesehene Idee der "Einheit" mit hinein die immer wieder massiven Schaden anrichtete - nicht nur im Marxismus wo sie zur Rechtfertigung des Bolschewismus führte sondern auch in anderen linken Ansätzen (so ist der Taiwankonflickt heute nicht zuletzt auch auf Sun Yat-sens Prinzip der Volksgemeinschaft zurück zu führen - oft wäre es hier so viel besser wenn man statt Einheit Freiheit zum Leitgedanken erhoben hätte) - und rechts sowieso (der Faschismus basiert ja im wesentlichen auf der Idee)...

Ich finde das Lied aus musikalischer Sicht her ziemlich schön.

LG und schönen Tag

Nischt. Musikalisch ist es keine Schlechte Hymne, politisch schon.

Wasweisobi
Fragesteller

Warum?

NeonSchaf  01.01.2023, 16:54
@Wasweisobi

Der Sozialismus ist eine Böse Ideologie. Feind der Freiheit, Wohlstands und Eigentums.

Wasweisobi
Fragesteller
@NeonSchaf

Das ist zu pauschal und bei Feind der Freiheit und des Wohlstands kann auch ein Kommunist übern Kapitalismus sagen, leicht umformuliert könnte man deine 3te Behauptung auch auf den den Kapitalismus anwenden.

NeonSchaf  01.01.2023, 18:30
@Wasweisobi

Der Sozialismus bezeichnet sich selbst als Feind des Privateigentum und durch die Ökonomik wissen wir, dass ohne Eigentum, keine Märkte, keine Preise, kein Wirtschaften und somit auch kein Wohlstand entsteht.

Zu dem führt das Abschaffen des Eigentums zu Unfreiheit zumindest auf negativer Ebene und der Sozialismus ist auch dem freiwilligem Handel entgegengesetzt.

Eigentlich ganz cool. Die Hymne kann einen ordentlich mitreißen, wenn man für das Thema/die Aussage offen ist.