Was genau ist ein Influencer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus meiner Bachelorarbeit:

Als Influencer oder auch Social Media Influencer wird eine unabhängige Personengruppe bezeichnet, die in der Lage ist, die Meinung und Einstellung von einem Publikum auf sozialen Netzwerken zu beeinflussen. Sie unterscheiden sich von normalen Social-Media-Nutzern dahingehend, dass sie eine hohe Reichweite erzielen, regelmäßig Inhalte produzieren und soziale Interaktionen auslösen.

wenn du geld damit machst und merkst das du damit andere Leute beeinflussen kannst

Jemand der online Medien postet und das als Job hat.

Influencer leitet sich von dem englischen Wort Influence ab das übersetzt Einfluss bedeutet.

Im allgemeinen Menschen die auf sozialen Medien ihre Meinung kundtun und andere animieren ihr Verhalten nach zu ahmen.

Beispiel: Irgendjemand zeigt seine Morgenroutine was Zähneputzen, Frühstück und Workout angeht und die Fans und Betrachter denken sich dann: "oh, die Person sieht so gesund und erfahren aus, das probier ich auch mal" und dann kaufen sie dieselbe Zahnpasta, machen dieselben Übungen und glauben das sie sie dann irgendwann auch gesund und schönen Teint haben.

Im Grunde ist also jeder Influencer, aber diese Gruppe von Menschen richtet ihr Leben danach aus und verdient damit auch irgendwann ihren Lebensunterhalt damit.
Irgendwann auch mit ihrer gekauften Meinung dazu.

Früher waren das Promies, heute reicht es aus beharrlich genug zu sein um einen gewissen Erfolg zu haben.