Was für Programmierpatterns gibt es ausser MVC?

4 Antworten

Entwurfsmuster – Wikipedia
Findet man, wenn man nach "Programmierpatterns" sucht.

Oder folgendes kleines Büchlein:
https://www.amazon.de/Patterns-kompakt-Entwurfsmuster-effektive-Softwareentwicklung/dp/3662579367

Die Patterns sind aber nicht das Entscheidende, sondern die Prinzipien. Besonders die SOLID-Prinzipien sind zentral, auf denen bauen direkt oder indirekt alle Patterns auf.

Und nichts davon sind Regeln, die man einfach so befolgen sollte, sie alle muss man auf die jeweiligen Anwendungsfälle "zurecht schneiden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DrClean
Fragesteller

Kannst du auf die SOLID-Prinzipien aus deiner Erfahrung vielleicht etwas eingehen? Kurzes Beispiel vielleicht, wie du das meinst? lg

Palladin007  04.02.2022, 11:59
@DrClean

Nein, weil die SOLID-Prinzipien nicht so einfach sind, dass man sie in einem kurzen Beispiel oder einer kurzen Erklärung zusammengefasst werden können. Es gibt zwar kurze Erklärungen, aber das Verständnis geht nochmal ein gutes Stück weiter.

Es gibt aber folgende Video-Reihe:
Entwurfsprinzipien - YouTube
Dort geht es auch um KISS und YAGNI.

Aber auch diese Erklärungen haben ein häufiges Problem:
Sie lassen die letzten paar Prozent weg.

Mir hat dabei das Buch "Clean Architecture" von Robert C. Martin (Uncle Bob) sehr geholfen, das ist aber auf Englisch und (vermutlich) auch nicht ganz einfach zu verstehen.