Was für möglichkeiten gibt es beim Roller Benzin zu sparen?

10 Antworten

Leichtlauföl verwenden (10W40 statt 15W40). Im Winter sogar 5W40.

Das spart nicht nur etwas Sprit, ist auch besser für den Motor.

Moin,

wegen dem Namen vermute ich dass du n Piaggio NRG hast.

Dasis n 2-Takter.

Wenn das nicht der purejet (Einspritzer) ist, dürfte de schwerlich unter 3,5 ltr zu fahren sein.

Das ist aber für n 2-Takter mit Vergaser nicht schlecht. Das Teil hat ja auch 4,5 - 5 PS.

Grundsätzlich kannst du damit Sprit sparen, indem du den regelmäßig fachkundig warten lässt.

Ab u. zu ne neue Zündkerze und hin u. wieder den Vergaser richtig abstimmen, dann is das Teil sparsam.

Wenn eine schreibt "kein Voolgas", dann is das beim 2-Takter nicht richtig.

Ein 2-Takter hat ja einen so genannten offen Gasaustausch (keine Ventile)

Der Auspu7ff ist da quasi das Auslassventil.

Das funktioniert durch den Rückstau, der nur in einem bestimmten Drehzahlbereich gut funktioniert. - Resonanzdrehzahl.

In dem Bereich hat der 2-Takter dann deine effektivste Leistung.

Unter und über der Resonanzdrehzahl hat der Motor so genannte Spülverluste, d.h. da geht dann, weil der Rückstau nicht optimal ist, unverbrannter Sprit durch den Auspuff flöten.

So genannte Tuningauspuffe haben z.B. eine höhere Resonanzdrehzahl, d.h.die Beste Leistung gibts bei höheren Drehzahlen.

Ein 2-akter ist außerhalb seiner optimalen Leistungsdrehzahl gar nicht sparsam.

Halbgas fahren bringt da nix.

Sowas geht nur beim 4.Takter.

Beim 2-Takt Einspritzer, wie NRG purejet kannst auch mit Halbgas sparen. So n Purejet Verbraucht bei ner Leistung von 4,5 KW nur knapp 2,5 ltr/!00km.

Am besten kannst sparen wenn das Mopped gut eingestellt ist und du den Reifendruck etwas erhöhst.

NRGProblem
Fragesteller

erstmal danke für deine hilfreiche Antwort! ich fahre einen Piaggio NRG mc³ DD AC Sport Edition BJ 2004 den Reifendruck hab ich vorne immer auf 2,5 bar und hinten auf 3,0 Bar mein Auspuff ist original irgendwann soll ein Technigas Silent Pro hin der Distanzring auf 45 km/h ist noch drin ich weiß dass ohne der Motor besser verbrennt ist aber illegal der läuft so um die 55-60 Vergaser ist eingestellt die Zündkerze reinige ich gleich nachher und der hat so rund 9000 km auf der Uhr

Meinereiner67  01.03.2012, 12:55
@NRGProblem

Der Distanzring is in der Vario, das hat mit dem Motor nix zu tun.

Beim Audpuff sollteste nicht irgendwas kaufen, sondern dich erstmal informieren, welche Resonanzdrehzahl jeder einzelne Auspuff hat.

Meistens funzt der Ori Auspuff am Besten.

N LeoVince SP3 geht auch gut an so nem Piaggio.

Den Vergaser kan man eigentlich nicht oft genug einstellen. - aber richtig.

NRGProblem
Fragesteller
@Meinereiner67

ja empfiehlst du mir den distanring rauszumachen? wurde zum glück noch nie angehalten bin schon oft der polizei begegnet

Meinereiner67  01.03.2012, 14:27
@NRGProblem

empfehlen tu ich sowas nicht, da muss jeder selbst wissen was er macht.

Bei ner disziplinierten Fahrweise kann man das aber machen.

Wenn der Roller nicht grade echte 80 fährt.

z. b. im stand (vor der ampel) nicht am gasgriff drehen, diese masche führt zu mehr benzinverbrauch für nichts und wieder nichts...eine andere wäre immer, wo es geht, im schiebebetrieb zu rollen oder stark beschleunigen/bremsen vermeiden...

Meinereiner67  01.03.2012, 12:29

Schiebebetrieb is ne Todsünde. Damit macht man Motoren kaputt.

Beim Viertakter die Ventile auf das vorgeschriebene Ventilspiel einstellen. Ab Werk werden viele Mopeds ohne Spiel ausgeliefert. Bei mehr Spiel gelangt weniger Gemisch in den Brennraum. Also auch weniger Verbrauch. Das vorgeschriebene Ventilspiel bedeutet keine Leistungsminderung. Ohne Spiel läuft der Motor meist schlechter.

Bei manchen Vergasern hilft es, die Beschleunigerpumpe stillzulegen. Das Beschleunigen ist dadurch geringfügig langsamer, spart aber ne Menge Sprit.