Was für ein Schlauch ist dort an meinem 50ccm-Roller kaputt?

erstes Bild - (Auto, Motorrad, Motor) zweites Bild - (Auto, Motorrad, Motor)

3 Antworten

Hallo!

  • Das ist die Verbindung vom Luftfilter zum Vergaser.
  • Bei Standgas macht die Umgehung des Luftfilters nicht viel aus, aber bei Vollgas fehlt dadurch der Widerstand des Luftfilters. Das Ergebnis ist, dass der Motor zu viel Luft bekommt, also das Gemisch abgemagert wird und in Folge der Motor ausgeht.

LG Bernd

Gelbbauchunke
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Kann der Motor dadurch Schäden nehmen, wenn dieser Schlauch jetzt nicht hundertprozentig durch das Panzertape abgedichtet ist? Ich denke eben darüber nach, den Motorroller deswegen in die Werkstatt zu bringen. Ich selbst traue mir keine Reparatur zu und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man hierfür Spezialteile des Herstellers benötigt.

flylux  27.02.2015, 18:00
@Gelbbauchunke

Ja kann er. Da die Luft nicht mehr gefiltert wird können Schmutzpartikel hineinströhmen. Kleb das Loch mit einem Klebeband zu (Panzertape oder Isolierband...) ruf in der Werkstatt an ob und wann sie einen Schlauch haben und ersetz ihn.

Kenne das Modell nicht, aber das sieht ganz nach Verbrennungsluft aus. Irgendwo müsste die Leitung zum Vergaser führen. Bei Nebenluft kann der Motor schon mal aus dem Takt geraten. Ist aber nur geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Das ist der schlauch für den Luftfilter