Chinaroller; Bei hoher Geschwindigkeit aussetzer?

2 Antworten

Ventile einstellen - genau diese Aussetzer in warmen Zustand sind die typischen Merkmale..

Parhalia2  10.09.2019, 20:39

Grundlegend sehe ich Deine Vermutung als Möglichkeit an, wenn die von mir vorgeschlagenen Vorabtests keine Probleme / Fehler aufzeigen.

Bevor man dann aber konkret an die Ventile geht, sollte vorab noch die Zündung bei wechselnden bis hin zur maximalen Motordrehzahl überprüft werden.

lschecker90gf
Fragesteller
@Parhalia2

wie soll die Zündung den überprüft werden.

Die Aussetzter kommen meist wenn ich über eine Huckel fahre oder ähnliches.

Also dann kommen die Ausseztter eher.

Parhalia2  29.09.2019, 15:06
@lschecker90gf

Noch nie die " Autodoktoren " geschaut ?

Beim Roller ( Einzylinder ) reicht unterwegs eine induktive Strobo-Pistole samt Cam bei vordefinierter Drehzahl und Aufzeichnungs-Bildrate.

lschecker90gf
Fragesteller
@Parhalia2

Das mit der Stobo Lampe konnte ich noch nie nachvollziehen. Das Ding würde an jeder Stelle leuchten wo ich es hinhalte...

Also habe mich heute mit dem Problem auseinander gesetzt.

Das Benzin ablaufenlassen....
Sofer ich am Unterdruckschlauch sauge lif das benzin gleichmäßig und reichlich in die Flasche rein die ich dahingestellt hatte.

Einlass und Auslassventile.....
Habe ich auf dei empfohlenen Werte (Einlass 0,05 und AUslass 0,1mm) eingestellt. Lief extrem schlecht. jedesmal wenn ich Gas gegeben habe drehte Der Motor erst hoch dann wieder runter und dann wieder langsam hoch. Ich bin mir sicher wäre es eine Fahrt gewesen, also wenn ich draufgesessen hätte und gefahren wäre, dann wäre das Ding sicherlich ausgegangen.

Nachdem ich das Einlassventil dann auf auf 0,1 gestellt hatte war das Problem ,maginal weniger, aber immer noch da.
Als ich dann den Stutzen vom Luftfilter (Also den Luftfilterkasten) vom Vergaser getrennt habe, hat das Motor ganz normal hochgedreht... Also meine Vermutung das Ding bekommt zu wenig Luft.

Mit dem herausdrehen der Benzinluftgemischschraube konnte ich nur maginalen bis gar keinen Erfolg erzielen.

Habe mir jetzt erst einmal einen neune Luftfilter bestellt, mal sehen ob das Problem damit behoben werden kann. Ansonten weiss ich erst einmal nicht weiter.

Überprüfe zunächst mal die Duchflußleistung der enthaltenen Kraftstoff-Filter bei geschlossenem Tankdeckel.

Kommt gleichmässig viel und üppig, wenn Du den Kraftstoff aus dem Tank komplett in einen anderen Kraftstoffbehälter ( bei vollem Tank ) ablassen willst, oder reduziert sich der Kraftstoff-Fluss relativ schnell beim Ablassen aus dem Tank ?

( beginnen wir bei einem China-QT Motor - ventilgesteuert erst mal damit )

lschecker90gf
Fragesteller

Ich verstehe nicht was du meinst. Soll ich nun das benzin ablassen oder wie?

Parhalia2  08.09.2019, 20:14
@lschecker90gf

Ja, besorge Dir einen Benzinkanister, stelle ihn auf den Boden und lasse bei geschlossenem Tankdeckel mal den gesamten Kraftstoff aus dem Tank in den Kanister ab. Beobachte dabei stets den Kraftstoff-Fluss in seiner Fliessmenge.

lschecker90gf
Fragesteller
@Parhalia2

Das Fliesst doch erst wenn der Unterdruckschlauch angesaugt wird oder nicht?

Parhalia2  08.09.2019, 20:46
@lschecker90gf

War Dir das nicht von vornherein schon klar ? Einige Roller haben auch ein elektronisch bedientes Kraftstoff-Ventil .

Wüsstest Du überhaupt, wie Du selbst analytisieren könntest an Deinem Roller ? Hättest Du überhaupt die Möglichkeiten zur Erstanalyse an Deinem Roller vor Ort ?

Bei unterdruck-arbeitenden Kraftstoff-Ventilen führt je 1 Kraftstoff- / wie auch ein Unterdruckschlauch vom Kraftstoffventil am Tank zum Vergaser.

lschecker90gf
Fragesteller
@lschecker90gf

Ja ich kann eine Analyse durchführen. Bin mir nur nicht sicher was du gerade mit der Anleitung prüfen willst.

Parhalia2  09.09.2019, 23:48
@lschecker90gf

Damit soll überprüft werden, dass weder die Kraftstoff-Filter, noch das Tank-Entlüftungsventil teilweise, oder gänzlich verstopft sind.

Irgendwo muss man ja wohl sinnvoll in einer systematischen Fehlersuche beginnen.

lschecker90gf
Fragesteller
@Parhalia2

Werde ich die demnächst durchführen. Wo sitzt das Tankentluftungsventil.

Parhalia2  10.09.2019, 20:35
@lschecker90gf
Wo sitzt das Tankentluftungsventil.

Bei motorisierten Zweirädern in der Regel im Tankverschluss-Deckel.