Was denkt ihr, wie viele Rentner in Deutschland mehr als 3000€ (netto) Rente erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

1-5 % 76%
5-10 % 12%
10-20% 12%
20-30% 0%
30-40% 0%

6 Antworten

1-5 %

Wenn du allein die gesetzliche Rente meinst, sind es von knapp 22 Millionen Rentnern gerade mal 50 Personen, die 3.000 € Brutto erhalten, Netto demnach kaum jemand - also weit unter 1%.

Doch die Rente allein sagt nichts über die Einkommensverhältnisse der Rentner aus.

Es gibt immerhin 5 Millionen Rentner, die durch Witwen-/Witwerrente zwei Renten erhalten. Doch das sind zusammen auch selten mehr als 2.500 € Netto.

Es gibt aber etliche Rentner, deren Gesamteinkommen über 3.000 Netto beträgt, denn viele bekommen eine Betriebsrente und haben privat vorgesorgt. Meine Frau und ich gehören auch dazu.

10-20%

Da gibt es ja einige Pensionäre und auch einige Rentner mit guter Betriebsrente..

okieh56  29.04.2024, 21:05

Ich glaube, der FS meinte nur die gesetzliche Rente. Das sind weit unter 1%, sogar unter 1 Promille.

Webclon
Fragesteller

Pensionäre sind ausgeschlossen

christl10  29.04.2024, 22:33

Es geht nur um die gesetzliche Rente und die liegt weit darunter.

alterzapp  29.04.2024, 22:41
@christl10

Wo genau kann man das lesen? Dann wäre die Frage nämlich Unsinn, da ja die normale Rente gedeckelt ist.

christl10  29.04.2024, 22:48
@alterzapp

Er fragt doch nach der Rente, somit denke ich er meint die gesetzliche Rente, sonst wäre die Fragen ja nicht vollständig und würde lauten: Wieviel Renten bekommt ihr monatlich alle zusammen genommen. Aber er fragt ja nur nach einer Rente und nicht nach mehreren. In der Regel haben die Leute nur eine Rente und das ist die gesetzliche von der Rentenversicherung.

alterzapp  29.04.2024, 23:10
@christl10

Also ist die Frage Quatsch. Die maximale Nettorente liegt knapp unter 3000€. Also Null.

christl10  29.04.2024, 23:13
@alterzapp

Scheint so zu sein....vielleicht meint er ja annährend bei 3.000€....

1-5 %

Eher noch weniger !!!

Ich habe mein Leben lang recht gut verdient, nie ALG erhalten/gebraucht, und bin sehr weit von 3 netto entfernt. Müsste ich noch Miete bezahlen, müsste ich echt jeden Taler umdrehen vorm ausgeben.

KaffeemitMilf  30.04.2024, 10:27

3.000€ netto sind auch gar nicht möglich, da man nur maximal 90 Rentenpunkte sammeln kann. Das geht dann höchstens mit privaten Zusatzversicherungen o. Ä.

AnnaStark  30.04.2024, 17:49
@KaffeemitMilf

Ich hab mal rentner und Pensionäre in einen Topf geworfen, bei denen ist die Höhe kein Problem

1-5 %

Ich besuchte neulich einen politischen Vortrag, wo genau das aus erster Hand angesprochen wurde: So eine Rente bezieht kaum jemand, deswegen werden auch immer mehr Leute trotz objektiv solider Rente zum Sozialfall, wenn sie ins Heim kommen, weil die Pflegekosten das Amt übernehmen muss. Es betrifft selbst Pensionäre und Leute mit Betriebsrente oder Leute, die schon ihr Haus verkaufen mussten - und es werde sich zuspitzen.

https://www.youtube.com/watch?v=bRE9IE7Jd_c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Webclon
Fragesteller

😮 Abgefahren

1-5 %

Sehr sehr wenige.

Meine Rente ist schon mit 2200€ Brutto sehr hoch, da ich sehr gut verdient habe.

Aber die meisten müssen sich erst hoch arbeiten und das kann dauern, daher werden nur sehr wenige so viel Rente bekommen, da sie zunächst nur geringe Rentenpunkte ansammeln konnten. Ist ja auch logisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung