Was denkt ihr was nach dem Neoliberalismus/Kapitalismus kommt?

4 Antworten

Ich denke, als nächstes kommt die Herrschaft der KI. Menschen werden nur noch unmündige Konsumenten sein.

Reinkanation
Fragesteller

Das sind wir doch jetzt schon

Neofaschismus vielleicht? Oder Sozialismus?

Wenn durch dem Liberalismus der Reichtum immer unausgewogener verteilt wird, weil Konzerne komplett frei wirtschaften können, Konzerne in der Politik mitmischen und das die Leute auch einmal nervt, ein zu wenig an Kontrolle wahrgenommen wird, das System als chaotisch wahrgenommen wird, die jetzt bestehende Demokratie als eine Farce angesehen wird...

Dann nehmen die Leute vielleicht gerne ein System an, das mehr Kontrolle und mehr Ordnung verspricht. Faschismus entwächst auch oft des Frustes.

Somit hätten wir keine so schlechten Voraussetzungen, schätze ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Reinkanation
Fragesteller

Ich glaube die Konzerne werden in einer art Neofeudalistischen system herschen

DoctorInge  08.09.2023, 01:19
@Reinkanation

Na, da hätte ich dann aber lieber eine neue Form des Faschismus, auch wenn das grenzwertig klingen mag, als die Herrschaft von kapitalgeilen Konzernen.

Digitalisierung durch Internet der Dinge. Industrie 4.0. Kontrolle durch KI. Smart Citys. Soziale Credit System.

Allerdings frag ich mich ob das alle Länder abdecken oder ob es parallel noch was anderes geben wird.

Hoffentlich ein moderner Sozialismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung