Ist der Neoliberalismus auch Kapitalismus?

5 Antworten

Er ist kapitalistisch, das hat mit Sozialismus nichts zu tun.

Neoliberalismus (altgriechisch νέος neos, deutsch ‚neu‘ und lateinisch liberalis ‚freiheitlich‘) bezeichnet eine Neufassung wirtschaftsliberaler Ideen im 20. Jahrhundert. Wie der Klassische Liberalismus strebt er eine freiheitliche, marktwirtschaftliche Wirtschaftsordnung mit Anerkennung von Privateigentum, Vertragsfreiheit und Freihandel an, überträgt dem Staat jedoch abweichend davon eine aktive Rolle in der Wettbewerbspolitik als Schöpfer und Hüter der Wettbewerbsordnung.

Sozialismus respektive Kommunismus ist nicht kapitalistisch, sondern möchte eine Planwirtschaft einführen, die Produktionsmittel werden verstaatlicht und gehören in gewisser Weise dann allen Arbeitern.

Neoliberalismus ist anders als der herkömmliche klassische Liberalismus und begrüßt staatliche Intervention wenn es um den Erhalts des Wettbewerbs fällt.

So wird von einigen gepredigt, staatliche Interventionen seien schlecht und den Ärmeren wird gesagt:

"Verlasst euch auf den Staat nicht"

aber den Marktgewinnern greift man dann doch unter die Arme, wenn sie schlecht wirtschaften.

Die Regeln des Marktes gelten hierbei nur für die Ärmeren.

Natürlich muss man hier aufpassen, nicht jeder "Neoliberalist" war Neoliberalist. Oftmals wird hier über einen Kamm geschert. So war Hayek beispielsweise gegen die staatlich Subventionen (also von Steuern finanzierten) Unternehmensrettungen.

Nur leider endet der Liberalismus immer im Neoliberalismus. Beziehungsweise die Schnittmengen sind dort eng aneinander. Wo sich Kapital rapide und dynmaisch vemehrt, ist Korruption nicht weit entfernt.

Neoliberalismus ist eine Weiterentwicklung des Liberalismus. Im Gegensatz zum Liberalismus lehnt der Neoliberalismus staatliche Eingriffe in den Markt nicht völlig ab. Neoliberalismus ist allerdings gleichwohl eine Form des Kapitalismus.

Allerdings hat der Begriff für Linke eine negative Konnotation und wird von diesen als "rücksichtslose Marktwirtschaft" verstanden. Letztlich ist es ein politischer Kampfbegriff mit umstrittener Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Rheinflip  14.05.2022, 18:02

Neoliberale verzichten auch auf Bürgerliche Freiheiten

ja. Dieses System will Deregulierung der Wirtschaft.

Der Neoliberalismus ist die aktuell vorherrschende Form des Kapitalismus.

Der Staat wird viel stärker für die Zwecke der Kapitalisten eingesetzt, gleichzeitig nimmt der Einfluss auf die bürgerlichen Freiheiten ab.

Der Putsch in Chile durch Pinochet, die Reaganomics in USA, Thatchers Politik sind typische Beispiele.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus#:~:text=Wie%20der%20Klassische%20Liberalismus%20strebt,Sch%C3%B6pfer%20und%20H%C3%BCter%20der%20Wettbewerbsordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen