Was denkt ihr über den Fall Rebecca Reusch?

7 Antworten

MMn vollkommen unklar, ob der Schwager etwas damit zu tun hat, oder nicht.

Was ich immer noch seltsam finde ist, dass die Polizei immer wieder ein Bild veröffentlicht, auf dem sie vollkommen unnatürlich durchgestylet und nicht wie 15 (oä) aussieht, statt eines anderen, vollkommen normalen Bilds einer 9.-Klässlerin.

Ich bezweifele ganz stark, dass sie noch lebt...

Schwierig...meine Frau und ich leben ja in Berlin, daher sind wir recht nahe dran. Und ich, True Crime-Fan, halte mich da natürlich auf dem Laufenden.

Aber ich kann mir kein Bild machen. Außer, dass der Fall für mich bis zum Himmel stinkt (wie einige andere auch), kann ich dazu absolut nichts sagen, geschweige denn hätte ich eine Theorie.

Meines Erachtens sind hier einige Abläufe möglich, mit oder ohne Beteiligung des "Hauptverdächtigen" - aber so wirklich klar wird hier gar nichts.

Was ich aber positiv finde: die Polizei hört nicht auf zu suchen. Sie bleibt an dem Fall dran und das auch nach vier Jahren ohne eine einzige Spur zu ihr. In anderen Vermisstenfällen träumt man von so einem Engagement.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

frauhonig00
Fragesteller

Danke, endlich mal eine Antwort!

Bin jetzt erst erneut auf den Fall aufmerksam geworden, da die Medien ihn zum baldigen Jahrestag des Verschwindens wieder hervorholen. Für mich stinkt der ganze Fall auch bis zum Himmel, nachdem ich mir sämtliche Artikel, Dokus und Podcasts dazu reingezogen habe. Es wäre schön, wenn der Fall früher oder später noch aufgeklärt wird, bestenfalls mit einer Art Happy End, wobei ich letzteres auch stark bezweifle.

Was das Fahndungs- bzw. Suchfoto betrifft, finde ich die in den Medien geläufigen Aussagen merkwürdig. Die Polizei wählt ein Instagram Bild, weil die Familie so schnell kein ausreichend großes und qualitativ gutes Foto zur Verfügung stellen konnte? In einer Zeit von Handykameras?! Wo bitte gibts denn das? Und Freundinnen oder Klassenkameradinnen? Ich meine, da verschwindet ein junges Mädchen und man kann nicht schnell genug diverse Bilder (gestylt und ungestylt) zur Verfügung stellen?

Ich möchte auch nicht spekulieren, was genau vorgefallen sein könnte, ob es überhaupt einen Täter gibt oder wer der Täter sein könnte. Ich denke aber, dass sich eine Menge Kriminaltechniker, Kriminalbeamte, Profiler etc. mit diesem Fall beschäftigen und diese natürlich intern viel mehr wissen, als nach außen bekannt ist. Es reicht halt einfach nur nicht aus , um das verwerten zu können.

Was den Schwager betrifft, ist das Verhalten schon sehr merkwürdig. Egal, welche Beweggründe er hatte, am Tag des Verschwindens und am Folgetag mit dem Auto Richtung Polen zu fahren; wenn es darum geht die eigene Unschuld zu beweisen und Zweifel aus dem Weg zu räumen (besonders in solch einem extrem tragischen und ernsten Fall), dann packt man doch vor der Polizei aus, selbst wenn es evtl. um Drogenhandel ging?! So sehe ich das jedenfalls. Ich bin mir nicht sicher, ob es seitens der Polizei dann eine Straffreiheit bezüglich eines Drogendelikts gegeben hätte. Vielleicht wurde dem Hauptverdächtigen sowas auch angeboten, dazu habe ich nichts gefunden.

Was ich persönlich aber sehr merkwürdig finde, sind die widersprüchlichen Aussagen des Hauptverdächtigen und der Ablauf der Morgenstunden am Tag des Verschwindens.

Da kommt jemand um ca. 5:45 Uhr angetrunken/betrunken und angeblich hundemüde nach der Zeche von einer Feierlichkeit nach Hause und begibt sich zum schlafen ins eheliche Bett. Die Ehefrau muss mit dem Kind los und verlässt um ca. 7:00 Uhr das Haus. Das bedeutet, dass die mitbekommen haben müsste, wie ihr Mann nach Hause kam und sich ins Bett gelegt hat. Die wird ja nicht erst um 6:55 Uhr aufgestanden sein, wenn die um 7:00 Uhr mit Kind aus dem Haus muss. Wahrscheinlich wird die ihrem Mann noch begegnet sein oder sich verabschiedet haben. Zwischen 7:00 Uhr und 7:45 Uhr soll die Vermisste ein Foto via Snapchat versendet haben. Angeblich in voller Montur und dem Anschein nach bereit, das Haus zu verlassen. Auch die wird sich (normalerweise) vorher noch zurechtgemacht haben und zumindest mal im Bad gewesen sein, oder sich einen Snack aus dem Kühlschrank geholt haben. Soll heißen, dass sie und ihre Schwester sich knapp verpasst haben und die Vermisste u.U. mitbekommen hat, dass ihre Schwester das Haus verlässt. Wäre das der Fall gewesen, hätte man sich da nicht „tschüss“ gesagt?

Dann ist die Frau aus dem Haus und der Tatverdächtige, der vorgibt sofort eingeschlafen zu sein, zieht sich neuen Beweisen zufolge Strangulationspornos (Atemunterdrückung zur Steigerung des sexuellen Empfindens) und BDSM Kram rein? Das Telefon der Vermissten scheint keine Verbindung zum Telefonnetz gehabt zu haben, sondern nur über WLAN verbunden gewesen zu sein. Laut Medien war es ein iPhone 6. Entweder der Netzbetrieb war ausgeschaltet (Flugmodus mit aktiver WLAN Verbindung) oder das Gerät war im „Nicht stören“ Modus. Ansonsten hätten die Ermittler wahrscheinlich auch Daten über den Netzbetreiber erhalten können (welche Mobilfunkzelle, ungefährer Standort durch Triangulation oder ein Handover).

Der Tatverdächtige drückt den ersten Anruf der Mutter der Vermissten um 8:25 Uhr weg. Warum? Beim Pornos gucken gestört worden? Gerade vor 10 Minuten eingeschlafen und im Halbschlaf weggedrückt? Vielleicht doch dabei gewesen, sich gerade um ein wirklich großes Problem zu kümmern? Letztlich sagt das alles noch nichts aus und muss nichts bedeuten, aber unter Anbetracht der Aussagen des Verdächtigen und der Tatsache, dass er nach einer Feier, bei der getrunken wurde und er erst kurz vor 6:00 Uhr zu Hause ankam und dringend Schlaf benötigt haben muss, so wie er es auch polizeilich angab, dann aber noch wach blieb um zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr Chatnachrichten zu schreiben und Pornos anzuschauen, durch die Mutter am einschlafen gehindert wurde oder kurz nach dem einschlafen aufgeweckt wurde und dann zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr des selben Tages (vermutlich noch alkoholisiert und hundemüde) schon wieder im Auto Richtung polnische Grenze saß (vom Wohnort bis zur Autobahn und dem Kennzeichenerfassungssystem gelangt man ja auch nicht in 5 Minuten), finde ich schon höchst merkwürdig, wenn nicht wirklich etwas extrem dringendes vorgelegen hätte.

Man plant doch nicht eine (mutmaßliche) Kurierfahrt durchzuführen, wenn man die Nacht zuvor gesoffen hat und vielleicht roundabout 1-2 Stunden Schlaf hatte?! Das ist der Punkt, der mir von der Logik überhaupt nicht in den Kopf gehen will. Aber wie gesagt, das alles kann, muss aber nichts bedeuten. 🤷🏼‍♂️

Ich frage mich auch, ob zusätzlich ermittelt wurde, ob der Verdächtige Drogen konsumiert hatte oder regelmäßig Drogen konsumiert. Selbst das würde nicht zwingend etwas bedeuten.

Dann ist da noch der Punkt, dass das Telefon der Vermissten sich nochmal mit einem WLAN verbunden haben muss, nachdem diese das Haus schon verlassen haben soll. Mögliche Zugangspunkte wurden von der Mutter genannten und sind in den Medien zu finden, da diese eine WhatsApp schrieb, welche zugestellt wurde. Ich frage mich, ob diese bekannten und in Frage kommenden WLAN Router auch darauf überprüft wurden, ob sich das Handy der Vermissten zu diesen verbunden hatte. Zuletzt gibt es noch die „Wo ist“ Funktion beim iPhone. Falls Ortungsdienste und entsprechende Funktion aktiviert waren, sendet das iPhone den letzten bekannten Standort an Apple. Loggt man sich über die Apple ID im „Wo ist“ Netzwerk ein, sollte auch da (wenn aktiviert) der letzte bekannte Standort angezeigt werden, an dem eine Datenverbindung und eine Verbindung zum „Wo ist“ Netzwerk bestand.

Was auch immer wirklich geschah, wäre es schön, wenn der Fall früher oder später aufgeklärt wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke, dass man sie eines Tages irgendwo im Wald ausgraben wird. Klingt nicht schön, aber ist IMO mittlerweile das realistischste Szenario.

Wer für die Tat verantwortlich ist weiß ich nicht, und ich möchte darüber auch nicht spekulieren.

Ich denke, ihr ,,Schwager" hat sie geschwängert, als die Schwester 4 Monate oder so weg war, in einer älteren frage auf gute frage hieß es ,,ich bin in meinen Schwager verliebt, was tun?".

Diese Frage ist vom 17.8.2018, 12:48:24 Uhr

Rebecca sagte aber ihrem Schwager (wenn es so sein sollte das er sie geschwängert hat) das sie das kind austragen wird, der Blick der Schwester verät viel...

Der User hieß ,,NoName29702"

Woher ich das weiß:Recherche

spelman  15.03.2024, 13:07

Deutest Du hier an, dass Du sicher weißt, dass Rebecca hier auf dieser Plattform aktiv war? Weiß das auch die Polizei?