Was darf man bei einer Gastritis essen und trinken?

6 Antworten

Du kannst essen und trinken was Du willst, wenn es verkehrt ist wird sich Deine Gastritis schon melden. Sowas kann man nicht pauschal beantworten, finde es einfach heraus.

Popkek2001
Fragesteller

Das stimmt deshalb hatte ich gestern so schmerzen hatte redbull getrunken

Artus01  06.10.2019, 21:24
@Popkek2001

Dann weisst schonmal was Du nicht trinken solltest. Fang einfach mit leichtr Kost an. Lieber gekochtes als gebratenes zunächst.

Ich würde bei ungesüßtem Tee und klaren Wasser bleiben. Softdrinks wie Fanta etc. reizen deinen Magen nur unnötig und Multivitaminsaft hat einen hohen Säuregehalt, was bei einer Gastritis auch eher negativ ankommt. Auf diese Produkte würde ich echt bis auf weiteres verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das käme auf einen Versuch an - als ich das vor ein paar Wochen hatte, habe ich kaum etwas zu essen vertragen, aber Getränke aller Art gingen (sogar Kaffee und Cola), aber Tee und Wasser sollten hier den Vorrang haben. Du willst doch schnell wieder gesund werden.

Abgestandenes Cola, Salzstangen und Zwieback gehen.

Fanta und vor allem Säfte solltest du stehen lassen!

Popkek2001
Fragesteller

Geht auch Wasser mit Kohlensäure? Oder geht es da um das kalt oder warm sein

Pollacko1999  06.10.2019, 21:11
@Popkek2001

Dass Cola und Salzstangen helfen ist wissenschaftlich unlängst widerlegt. Ein alter Oma-Tipp.

Möglichst keine Säurehaltigen Getränke, keine Süßigkeiten essen und Medikamente vom Arzt nehmen.

z.B. Prantprazol oder/auch Antibiotika.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BookBeast95  20.12.2019, 04:37

Antibiotika sollten mit Vorsicht eingesetzt werden. Bei Einigen wirken die nicht mehr, weil sie zu oft verschrieben werden und/oder mit Fleisch aufgenommen werden.

LugerP38  20.12.2019, 21:55
@BookBeast95

Bei einer Gastritis spielen Helikobakterbaktieren eine Rolle die sogar meist mit zwei verschiedenen Antibiotika behandelt werden sollten.

Helikobakterbakterien sind nachweislich ein Risiko für ein Magenkarzinom.

Deshalb besser Antibiotika einsetzten als ein Karzinom bekommen.