Was bitte ist Kulturelle Aneignung für euch und warum wird das Heutzutage negativ aufgefasst?

12 Antworten

"Kulturelle Aneignung" bezeichnet etwas ganz Spezifisches, nämlich wenn eine Gruppe Unterdrücker die Kultur, Sprache, Gebräuche, Kleidung, Eigenheiten etc. der von ihnen (historisch) Unterdrückten nachahmt oder vereinnahmt, besonders wenn das stereotyp passiert. Nur das ist damit gemeint. Ein Japaner in Lederhosen macht keine "kulturelle Aneignung", ein Deutscher in Cowboyhut auch nicht, wenn du Pizza isst, auch nicht.

Beispiele für tatsächliche "kulturelle Aneigung" wären amerikanische Weiße mit Indianerschmuck, Europäier mit afrikanischen Frisuren etc. Dort entbrannt sich die Debatte. Nicht weil aktuell irgendwer von jemandem konkret unterdrückt wird, sondern weil es einen historischen Kontext gibt, eine systemische Ungleichheit zwischen den Gruppen.

Woher ich das weiß:Recherche
Marionetto  03.10.2023, 10:37

Gut. Ich werde es demnächst also korrigieren und allen Europäern mit "afrikanischen Frisuren" Diese ihnen abschneiden...und den Friseur verklagen...🤭🙄

Purpurnixe  03.10.2023, 11:27
@Marionetto

Darüber gibt es eine Kontroverse, richtig. Möchtest du darüber Argumente austauschen oder nur pöbeln? Ich kann beide Seiten gut nachvollziehen.

Marionetto  03.10.2023, 11:30
@Purpurnixe

Austausch wäre mir da eigentlich lieber.

Wer mich näher kennt weiß aber, daß ich meinen teilweise skurrilen, schwarzen, abgründigen Humor auch bei einem Austausch kaum bändigen kann...^^ 😁😉

DieMelanie222  03.10.2023, 10:55

Auch du hast "kulturelle Aneignung" nicht richtig definiert.

Kurz, von kultureller Aneignung wird dann gesprochen wenn sich eine Mehrheitsgruppe die Kulturellen Leistungen einer Minderheitengruppe zu eigen macht und dann als eigene Ausgibt bzw, den Eigenanteil überglorifiziert.

Warum dann irgendwelche Dummbeutel damit angefangen haben dies auf Frisuren oder das Nutzen eines Instruments auszudehnen erschließt sich mir nicht. Meiner Meinung nach ist das verweigern der Nutzung eines Instruments purer Rassismus und nichjt das spielen des Instruments.

Es ist klar zu beobachten das es 2 Extreme gibt. Die rechte bei der die Existenz von kultureller Aneignung abgelehnt wird. Die Linksextreme bei der jedweder kultureller Astausch als Aneignung defamiert wrd. Beidem liegt eine rassistische und ziehn´mlich Dumme Weltsicht zugrunde.

Purpurnixe  03.10.2023, 11:25
@DieMelanie222

Es geht nicht um Mehrheit und Minderheit, sondern um ein historisches Unterdrückungsgeschehen. Das ist der Punkt, nicht die Anzahl der Personen. Ob ein solches existiert, kann man in den Geschichtsbüchern nachlesen. Damit ist kulturelle Aneignung eindeutig definiert.

DieMelanie222  03.10.2023, 19:22
@Purpurnixe

Auch bei Soziologen ist der Begriff deutlich umstritten. Also so eindeutig definiert und wissenschaftlicher Konsens ist da nicht.

Zu deinem weiteren Kommentar, stimmt schon es wäre richtiger auf ein Machtgefälle hinzuweissen. Meistens geht dieses aber von der Mehrheit aus, es gibt da natürlich Ausnahmen. Ich denke aber es ist schon verständlich was ich meinte.

Das ist eine kontroverse Debatte.

Das Grundanliegen kann ich nachvollziehen, man soll sich nicht an einer fremden Kultur bereichern und sie ausbeuten. Wenn Weiße erst die Eingeborenen Amerikas bekämpfen und in Reservate stecken und sich hinterher mit ihrem Schmuck verkleiden, ist das sehr unsensibel. So etwas sollte man nicht tun.

Allerdings, wenn abgeschottete, homogene kulturelle Räume gefordert werden, ist es kritisch, da hier genau das gleiche gefordert wird, wie von Nazis. Wir können nicht einfach alle fremden Einflüsse in unserer Kultur rückgängig machen und gerade in einer globalisierten Welt wird der kulturelle Austausch eher zunehmen.

Als Frank Sinatra das Lied "Ol Man River" gesungen hat, wurde das als Solidarität mit Schwarzen verstanden. Heute würde es als Kulturelle Aneignung kritisiert werden. Solche Einordnungen verschieben sich also auch immer wieder.

Marionetto  03.10.2023, 10:42

Das scheint mit ein vordergründiges Problem zu sein...diese ganzen ständigen "Verschiebungen von Bewertungen"...🤔😐

Wie ist es eigentlich mit "ausbeuterischen Arbeitsbedingungen", Stichwort: "Arbeitssklaven der Neuzeit"?? 🤷‍♂️

Diese Themen werden etwas zu sehr aufgebauscht und finden meistens nicht in der Realität statt sondern irgendwo auf Twitter.

Den Durchschnitts NPC Bürger interessiert das nicht welches Instrument du spielst

Kulturelle Aneignung

Wo fängt das an, wo hört das auf

Beispiel

ich schau mir gerne alte Musikvideos auf youtube an

und da gibt es z B Ike und Tina Turner

mit Proud Mary ; Rowling on the River

aus den 60er Jahren

Da tragen die LanghaapPerücken mit europäischen glatten Haaren

Niemand ist jemals auf die idee gekommen, das zu kritisiern

Aber heute will man uns so einen Unsinn einreden!

Ich selber denke, das ist so eine Schwurbler Verschwörung

Das braucht kein Mensch

AriRosh  03.10.2023, 11:56

Eine absolut gesunde Einstellung.

Im Grunde sagt mir der gesunde Menschenverstand: was abwertend ist, sollte man unterlassen, alles andere ist aber unbedenklich. Als wir uns als Cowboys und Indianer verkleidet hatten als Kinder, geschah dies nicht, um Indianer abzuwerten. Es war ein Spiel, das ohne Wertung stattfand.

Natürlich sehe ich ein, dass Abwertung zu unterbleiben hat. Also wenn man sich schwarz anmalt zum Zwecke, sich über schwarze Menschen lustig zu machen (wichtig ist, hierbei die Absicht, den Zweck zu betrachten), finde ich das auch nicht gut. Weil dies dann in wertender (hier: abwertender) Absicht stattfindet.

Nicht nur die Äußerlichkeiten betrachten, sondern auch die Frage betrachten: was beabsichtigt man damit?

Marionetto  03.10.2023, 10:45

Richtig! Ich hörte aber auch schon sehr streng, daß auch ein gut gemeinter Zweck keine Rolle spielen dürfe...es wäre IMMER zu unterlassen, weil eben Aneignung. 🤷‍♂️