Was bedeutet Unfrei bei internationalen Paketen?

6 Antworten

Unfrei bedeutet, dass Du sämtliche Portokosten übernimmst. Du kannst auch bei einer unfreien Sendung die Annahme verweigern.

Das bedeutet, dass du die Versandkosten bezahlen musst, bevor dir die Sendung ausgehändigt wird.

Von der Post (sofern es nicht mit einem anderen Paketdienst geschickt wurde), es gibt dafür entsprechende Regelungen, woraus sich das Transportentgelt bei einer unfreien Sendung ergibt.

Wenn ich ein Paket unfrei versende, dann zahle nicht ich die Gebühr, sondern der Empfänger. Allerdings muss er das entschieden haben. Ich kenne das nur vom Versandhandel, wenn dieser so genannte Rücksendescheine dem Paket beilegt. Hier muss man bestimmte Aufkleber verwenden, damit man für die Rücksendung nichts bezahlen muss. Darauf steht dann "unfrei". Einfach so darf man das aber nicht machen. Wenn Du solch ein Paket bekommst, und das war so nicht vereinbart, dann musst es nicht bezahlen und auch nicht annehmen.

Unfreie Sendungen in das und aus dem Ausland sind nicht zugelassen.Was da als unfrei bezeichnet wird, kann ich nicht sagen, vermutlich sind die ganz normalen Portokosten damit gemeint.