Was bedeutet “Summa cum laude”?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Summa cum Laude beschreibt die Benotung einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation). Verglichen mit Schulnoten wäre dies ein „Sehr gut mit Auszeichnung“ oder „mit höchstem Lob“. Es gibt keine bessere Benotung für eine Dissertation.

https://www.mba-studium.net/summa-cum-laude

OpiPaschulke  29.12.2021, 21:09

Danke für den Stern. :-)

Was es heißt, haben andere schon gesagt. In Österreich ist das die zweitbeste Note.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

ulrich1919  28.12.2021, 22:12
Österreich ist das die zweitbeste Note.

Glaube ich nicht! Es ist die beste Beurteilung.

cum laude = gut

magna cum laude = sehr gut

summa cum laude = ausgezeichnet

indiachinacook  28.12.2021, 22:24
@ulrich1919

Es gibt noch sub auspiciis præsidentis, das erfordert eine mit summa cum laude benotete Arbeit und einen Haufen weiterer Voraussetzungen (zurückgehend bis zum Gymnasium). Du hast aber insoferne recht, als das keine Note für die Doktor­arbeit ist, son­dern eine Auszeichnung für die gesamte Schul- und Studienleistung.

Das ist Latein und heißt Mit höchstem Lob

Mit höchstem Lob!

Also Note 1!

"Mit höchstem Lob" - Summa cum Laude beschreibt die Benotung einer wissenschaftlichen Arbeit.