Was bedeutet Sehkraftkorrektur?

1 Antwort

Der Korrekturwert in Dioptrien bezieht sich auf die Stärke der Fehlsichtigkeit und der zum Ausgleich benötigten Sehhilfe, also der Stärke der Brillengläser. Das steht in der Brillenverordnung des Augenarztes und im Brillenpass.

Wie gut man mit bzw. ohne Sehhilfe noch sieht, betrifft den Visus. Hier muss man beispielsweise für die Fahrerlaubnis 0,70 (70%) erreichen. Dies ist eine von der Fehlsichtigkeit in Dioptrien unabhängige medizinische Größe und wird bei einem Sehtest ebenfalls ermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung