Sind meine Augen schlecht (Dioptrien...)?

2 Antworten

Du bist halt etwas kurzsichtig und eine Verschlechterung von 1 dpt in mehr als einem Jahr ist als Heranwachsende im Rahmen.

zur Achse: "Der dritte Wert im Brillenpass ist die Achse (Ach/A). Er gibt an in welche Richtung eine Hornhautverkrümmung ausgeglichen wird und gibt damit die Position des Zylinders an.

Dieser Wert kann zwischen 0 Grad und 180 Grad liegen und wird immer in 1er Schritten (z.B. 0, 1, 2, 3…178, 179, 180) angegeben. Sofern ein Zylinderwert angegeben wird, muss auch der Achsewert eingegeben werden. Er ist für jedes Auge einzeln zu betrachten; es kann der gleiche Wert sein, muss aber nicht!"

aus: https://www.my-spexx.de/tipps-zum-brillenkauf/brillenpass-erklaerung/

ist völlig normal

kritisch wirds erst wenn die achse über 180 ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung