Was bedeutet kt bei der Fluggeschwindigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fluggeschwindigkeit wird in Knoten angegeben, also in Seemeilen pro Stunde (hat man aus der Seefahrt übernommen). Eine sm oder nm (nautical mile) entspricht 1,852 km, ist also etwas länger als die Landmeile (statute mile) mit 1,609 km.

122 kt entsprechen also in etwa 225,94 = 226 km/h. Für eine schnelle Überschlagsrechnung im Kopf kannst Du Knoten ganz einfach in km/h umrechnen: (Knoten * 2) - 10 %. Das reicht in den meisten Fällen völlig aus.

In der Fliegerei werden imperiale und metrische Maße im bunten Mix verwendet. Flughöhe in Fuß, Geschwindigkeit in Knoten, Entfernung in Seemeilen, aber Gewicht in kg, Temperaturen in °C, Verbrauch in kg/h; dagegen Luftdruck in Hektopascal (oder sogar noch in der alten Bezeichnung inHg oder mmHg (Zoll oder mm Quecksilbersäule)), aber Betriebsdrücke für Luft, Öl, Kraftstoff in psi (pounds per square inch).

Knoten

Grüße, ----->

Fulicas
Fragesteller

Knoten sind aber kn :)

Agentpony  15.07.2015, 16:28
@Fulicas

kt ist aber die althergebrachte englische Bezeichnung und im in dieser HInsicht wahnsinnig rückständigen Luftverkehr daher weit verbreitet.

Hallo, wenn du mit der Maus auf die entsprechende Knoten(geschwindigkeit) gehst, dann zeigt es dir die Geschwindigkeit in km/h an. Viele Grüße!