Funktionieren die Scheibenwischer am Flugzeug auch im Flug?

4 Antworten

Ja, natürlich.

Die Hersteller haben  natürlich getestet, bis zu welcher Geschwindigkeit die Wiper halten und diese Werte im a) Flugzeughandbuch und b) im Wartungshandbuch veröffentlicht. So liegt die max. Speed für den A320 laut Airbus bei 230 Kt, rund 410 km/h.

Man braucht die Wischer ja beim Durchfliegen von Starkregen und vir allem bei Start und Landung.

der Scheibenwischer wird während des Fluges nicht benötigt, da durchdie Geschwindigkeit die Wasser tropfen direkt abgeführt werden, der Scheibenwischer wird nur am Boden benutzt

obscurus13  20.04.2017, 18:25

Verdammt war zu spät wollte gerade Antworten xD

TB500
Fragesteller

Das war klar (spätestens wenn man mal bei Regen auf der Autobahn gefahren ist), aber würden die Scheibenwischer funktionieren?

Barolo88  20.04.2017, 18:26
@TB500

nein, außerdem ist die Flughöhe deutlich über den Regenwolken

Ja, tun sie. Sie sind aber geschwindigkeitsbeschränkt. 300 KIAS dürften zu viel sein. Unser Limit sind 230kt. Man kann sie bei Start und Landung bei starkem Regen gebrauchen, aber vorallem am Boden.

TB500
Fragesteller

Danke perfekte Antwort. Damit ist das beantwortet.

GearUp  20.04.2017, 18:41

Gerne. Freue mich über eine beste Antwort.

ja, aber du brauchst die Scheibenwischer ja nur unter den Wolken, weil es drüber nicht regnet

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Flightsimmer und bewandert in Sachen Flugzeug