Was bedeutet keine Zugbindung für Regio in diesem Fall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
... oder nur, dass keine Zugbindung besteht und ich den gleichen RE auf dieser Strecke auch zu einer anderen Zeit nehmen könnte?

Genau das.

Das Ticket ist für die gesamte Strecke gültig, eine Bindung an einen bestimmten Zug besteht aber nur auf dem Abschnitt mit IC/ICE.

Dein Ticket ist für die gesamte Fahrt gültig, also auch für die Fahrt im Regionalverkehr. Allerdings besteht dort keine Zugbindung, du kannst also jederzeit fahren. Allerdings musst du den ICE und IC nutzen, der auf dem Ticket steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

IC und ICE darfst Du nur genau die nutzen, die auf der Fahrkarte stehen.
Regionalbahnen kannst Du (am Gültigkeitstag) auch andere nutzen, z. B. früher losfahren.

Das ist der Gesamtpreis mit dem du bis ans Ziel fahren kannst, du musst nichts extra zahlen. Bei den RE kannst du auch andere nehmen nur eben nicht bei dem ICE/IC, die musst du nehmen die auch gebucht sind.