Was bedeutet deskriptive Grammatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deskriptiv bedeutet hier einfach, daß diese Grammatiken beschreiben, wie Leute wirk­lich in der Praxis reden und schreiben. Für einen deskriptiven Grammatiker gibt es kei­ne „falschen“ Satzkonstruktionen, sondern nur „seltene“ oder „sozial weniger akzep­tier­te“ Varianten. Deskriptive Grammatiken beziehen sich gewöhnlich auf die Gegen­warts­sprache und betrachten oft sehr verschiedene Kontexte, von Romanen bis zu SMS-Texten.

Wir werden wegen dem Bahnstreik später als erwartet ankommen.
  • Präskriptiv: Die Präposition wegen verlangt grundsätzlich den Genitiv. Dazu gibt es einige Ausnahmeregeln, die in dem Beispielsatz aber nicht zutreffen. Daher ist der Satz falsch.
  • Deskriptiv: Wegen wird, besonders in informalen Texten, auch häufig mit dem Dativ konstruiert.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Alice740
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe es verstanden!

Alice740
Fragesteller

Können Sie eventuell meine neu gestellte Frage beantworten?

Tamtamy  29.09.2021, 21:38

Informative Antwort!

friesenluelli  08.11.2021, 21:54

Würde der richtige Satz nicht heißen: "Wir werden wegen des Bahnstreiks später als erwartet ankommen."?