Was bedeuten diese Kfz Kontrollleuchten?

6 Antworten

Ohh, ich würd die Finger weglassen.

Serv ist wahrscheinlich Service. Das Symbol über der Spule kenne ich nicht.

Aber das Zündspulensymbol kenne ich nur zu gut und das verfolgt mich schon seit ich mein Auto gekauft hat. Kann verschiedene Gründe haben und sich verschieden auf das Auto auswirken.

Wenn das während der Fahrt blinkt schaltet das Auto in den Notlauf, dann geht erstmal nichts.

Drück bei der Probefahrt das Gas öfter mal niedertourig komplett durch. Wenns dann in den Notlauf geht lass sofort die Finger von.

Ich bin um 1400€ leichter und das Problem ist immer noch nicht behoben.

KaiGo2008  10.05.2022, 08:11

Konntest du den Fehler noch beheben? Ich habe gerade dasselbe Problem..

Mthrlovermerg  10.05.2022, 16:05
@KaiGo2008

Moin äh mehr oder weniger.

Nach einigen Teilen die ich getauscht hatte, DPF gereinigt hatte und und und hab ich einige Zeit V-Power getankt, damit hatte ich die Probleme nicht, aber dafür sobald ich wieder normalen Diesel getankt hatte schon.

Dann hab ich zwischenzeitlich 1-2 mal Diesel additiv reingekippt und seitdem kann ich Diesel tanken ohne dass er in den Notlauf geht.

Ich gehe davon aus, dass es bei mir die Einspritzdüsen sind aber keine Ahnung, bin da kein Profi.

Wahnsinn wie schnell ihr seid. Danke dafür.

Er ist vom Preis her unschlagbar günstig. Wenn ich da ein paar 100 bis 1000 reinstecken müsste, wäre er immernoch sehr günstig. Aber für Schrott viel zu teuer.

Naja dann Montag mal gucken was mein Fritze sagt und notfalls halt nicht kaufen.

Dank euch

HomerDD  28.09.2018, 22:16

Ich würde gar nicht erst in Betracht ziehen, den zu kaufen!

Auch bei der kurzen Gebrauchtwagenprüfung können nicht alle Probleme erfasst werden. Erst recht nicht, wenn keine Zeit zum Auslesen ist (was das Wichtigste wäre).

Serv steht für einen Fälligen Service oder Kundendienst, Je nachdem welcher Kd ein kleiner oder ein Großer sind die Umfänge sehr groß und damit teuer.. schnell mal nen Tausender weg..

Beim CDi steht die Glühwendel wenn diese nicht nach dem Start ausgeht und an bleibt oder wieder aufleuchtet für eine oder mehrere Glühkerzen.. diese Brechen sehr häuffig bei Demontage ab was bedeutet das der Zylinderkopf Runter muß . kann bedeuten das amn die rausbekommt wenns gut läuft dann den nächsten Tausender vergraben wenns nicht klappt dann ist ein neuer Zylinderkopf fällig nochmal drei Tausender dazu also Viertausend für die Reparatur einplanen .

Das diritte symbol könnte für eine störung des Motorsteuergerätes stehen.. kenne ich nicht aber das weis ein Kompetenter Renaultschrauber sicher..

Finger weg vom Wagen denn das kann und dürfte sehr teuer werden.. Der verkäufer weis sehr genau warum er die Karre abstößt..

Joachim ( der auch einen Cdi fährt. )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich glaube von dem wagen würde ich die finger lassen.

Oben rechts das sie aus wie "service" sprich da ist zumindest der wartungstimer abgelaufen und das auto weißt drauf hin das es zur wartung sollte.

Links das obere sollte die allgemeine störleuchte sein. Ist zumindest bei meinem wagen das symbol dafür. Sprich da gibt es irgendeine störung die im fehlerspeicher eingetragen ist uns es wird empfohlen möglichst bald die werkstatt aufzusuchen.

Undten links ist bei nem Diesel üblicherweise die leuchte fürs vorglühen. Die sollte eigentlich nicht länger als ein paar sekunden leuchten. Und wenns warm ist sogar noch kürzer. Eventuell ist im glühsystem ein fehler drinne welcher auch die störungsleuchte darüber erklären würde.

Auf jedenfall müsste der wagen ersteinmal in ner werkstatt durchgecheckt werden und eventuell muss dran was gemacht werden.

SERV: der nächste Service steht an Und das andere ist Glühkontrolle beim Diesel