Erstes Auto anmelden/versichern?

4 Antworten

Kenne nen Kollegen der sein Wagen auf seinen Vater versichert hat (ohne angabe das ein 18Jähriger den fährt), dabei kommst aufs billigste hinaus (kommt auf die prozente deines Elternteils an).

Nachteil dabei wenn du der Unfallverursacher bist, haste so ziemlich die Arschkarte gezogen die werden dir kein Cent zahlen und dich mit sicherheit nicht mehr versichern weil das sozusagen Versicherungsbetrug ist.

Maggomarco  27.12.2019, 19:20

Aha, du rätst hier also dem Fragesteller das Gesetz zu brechen? Ist ja ne tolle Antwort...

Ich habe gehört es kommt deutlich billiger, wenn ich das Auto als Zweitwagen über ein Elternteil laufen lasse...

Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten...

Da hast du leider nur die eine Hälfte gehört - viele Versicherer bieten heute meist sogar noch günstigere Varianten an, wenn das Kind gleich selbst Fzg.-Halter und Versich.nehmer wird ;-)

Hat den Vorteil, dass das Kind gleich per Vertragsbeginn seine eigenen schadenfreien Jahre ansammelt...

Einfach mal ein Versich.vermittlerbüro gemeinsam mit deinen Eltern aufsuchen oder besser noch ein Versich.maklerbüro und lasst euch sämtliche Möglichkeiten der Ersteinstufung für Fahranfänger aufzeigen bzw. die ganzen Sondereinstufungen, welche da möglich sind!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe gehört es kommt deutlich billiger, wenn ich das Auto als Zweitwagen über ein Elternteil laufen lasse.

Da hast du richtig gehört

Kann ich dann trotzdem den Wagen auf mich zulassen? Also das ich das Auto zulasse, es aber dann in der Versicherung als Zweitwagen über meine Eltern läuft?

Ja, kannst du. Du bist dann Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer ein Elternteil.

Gibt es noch irgendwas zu beachten?

Die Frage musst du schon genauer stellen.

siola55  27.12.2019, 16:22

... oder das Kind wird gleich selbst Fzg.-Halter und Versich.nehmer (siehe Eltern-Kind-Regelung oder Kunden-Kinder-Regelung usw.) und kann somit per Vertragsbeginn gleich seine eigenen schadenfreien Jahre ansammeln ;-))

sowohl die Anmeldung wie die Versicherung muss nicht auf dich lauten. Die Anmeldung hat nur einen Zweck: der Halter muss die Kfz-Steuer (und ggf. Strafzetteln ) bezahlen, mehr nicht, der Halter ist nicht automatisch Eigentümer und wer das Auto versichert ist auch egal.