Was bedeuten die unterschiedlichen Bereiche?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Der Bildungsbereich ist ein bestimmtes Gebiet, wonach sich dein Angebot richtet.

z.B.

  • "Ästhetik und Gestaltung" => anhand vom Namen erkennbar (etwas mit Gestaltung, Bastelarbeiten)
  • "Sprache und Kommunikation" => Gruppengespräche über verschiedene Themen, Fragen werden beantwortet (Thema Freunde, Freundschaft, Liebe ...)

Entwicklungsbereiche sind ein Fokus auf etwas bestimmtes. Beispielsweise Grob-, Feinmotorik. Allgemeinwissen über ein Thema. "Wie und was das Kind lernt"

Kompetenzbereiche, die wiederum in

  • 1. Selbstkompetenz
  • 2. Sachkompetenz
  • 3. Sozialkompetenz

unterteilt sind, sind einfach Bereiche, die beschreiben, was das Kind dort dabei lernt.

  1. Selbst eine neue Technik erlernen => Pinzettengriff beim Gestalten
  2. Etwas neues kennenlernen, auf sachliche Ebene => Unterschied zwischen Hell u. Dunkel
  3. Was es mithilfe der anderen, in einer Sozialgruppe, erlernt. Einfache Tischregeln, ausreden lassen, Reihenfolgen und Regeln befolgen etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich sagt das schon der Name. Ein Bildungsbereich vermittelt Wissen. Das kann das Thema Bauernhof sein, oder auch Lebensnahe Erfahrungen wie das Backen von Keksen.

Der Entwicklungsbereich ist halt genau dafür da. Das kann ein Angebot sein, das die Feinmotorik fördert. Oder man greift andere Defizite aus eigenen Beobachtungen auf.

Kompetenzbereiche, zum Beispiel die Sozialkompetenz, also die Interaktion mit einer Gruppe auch die Selbstkompetenz gehört dazu