Was lernt man im erstem Jahr in der Erzieher Ausbildung/(Abi)?

2 Antworten

Ich kenn mich mit Vollabi nicht aus, ich habe neben der Ausbildung nur das Fachabitur gemacht.

Im ersten Jahr geht es vor allem darum, dass Du lernst, Dich zu reflektieren. Und wie man Kinder beobachtet und das dokumentiert.

Die Ausbildung ist anspruchsvoll, klar, aber wirklich machbar. Du musst Dich nicht vorbereiten!

Wenn Du unbedingt was vorher lesen willst, reichen die Entwicklungstabellen der kindlichen Entwicklung. Also wann fangen Kinder normalerweise an zu laufen, zu sprechen und sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Du kannst dir auf jeden Fall schonmal den Lehrplan in deinem Bundesland zum Deutsch Leistungskurs anschauen, vielleicht sind dir schon die Lektüren bekannt, die ihr durchkauen werdet, davon kannst du vielleicht eine vorab lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schüler eines Gymnasiums