Haltet ihr die AfD für eine Rechtsextreme Partei?

4 Antworten

Also ich werde dir nicht sagen, was du wählen sollst.

In meinen Augen ist die AfD keine rechtsextreme Partei, sie mag Mitglieder haben, die nicht auf dem Boden unserer Verfassung stehen, haben andere Parteien ja auch, bspweise jeder der Grünen, der das aktuelle Geschehen um die kriminellen Klimaktivisten gutheißt. Auch da ist irgendwo eine Verbindung zu unserer Ordnung gekappt. Aber auch die Grünen sind in Gänze nicht ökoextrem.

Ausländerfeindlichkeit der AfD zu unterstellen... jeder der irgenwann die Migrationspolitik seit 2015 kritisiert hat, musste sich diesem Vorwurf schon mal stellen - ist für mich mittlerweile nichts weiter als ne Stammtischparole.

Die sind so rechtsextrem, dass deren Parteivorsitzende eine Frau ist.

Eine lesbische Frau.

Die obendrein mit einer Frau mit Migrationshintergrund zusammen ist.

Nein, die AFD ist vielmehr, mehr als CDU und SPD, auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Woher ich das weiß:Recherche

In der AfD werden rechte Ansichten vertreten und Rechtsextremisten geduldet.

Selbst Personen, die wegen ihrer rechtsextremen Haltung und entsprechenden Aussagen offiziell aus der Partei geworfen wurden, treten teils weiterhin bei Veranstaltungen der AfD als Redner auf - als hätte es nie einen Rauswurf gegeben

Führende, oder einst führende Persönlichkeiten der AfD waren vor ihrem Beitritt in rechtsextremen Organisationen tätig.

Ein Beispiel ist Andreas Kalbitz, der seine frühere Mitgliedschaft in einer solchen Gruppierung verschwieg, aus der Partei flog und weiterhin Reden hält.

Äußerungen, welche die Zeit des NS-Terrors relativieren (es sei nur ein "Vogelschiss" in der deutschen Geschichte) oder Fremdenfeindlichkeit schüren ("Kopftuchmädchen" und "Messermänner") machen deutlich, wo diese Partei steht.

Für mich ein Haufen von Nazis (für mich existieren keine "Neonazis", denn an deren Gesinnung ist nichts "neu"), Opportunisten und dummen Mitläufern.

Rotfuchs716  27.09.2023, 00:30

Hitlers Regime hatte nur 12 Jahre gehalten. Insofern ist das im Verhältnis zur über 1000-jährigen Geschichte der Deutschen nicht gerade viel! Da würde ich den "Vogelschiss" nicht unbedingt als unpassende Bemerkung einstufen wollen.