Warum wollen Menschen unbedingt Leben im Weltall beweisen?

8 Antworten

Es ist sehr wahrscheinlich dass es woanders Leben gibt, aber bevor man es nicht gefunden hat, kann man nicht sicher sein. Es ist einfach Teil des menschlichen Dranges nach Erkenntnissen, der uns dazu antreibt das zu erforschen. Außerdem, selbst wenn wir uns sicher sind dass es woanders Leben gibt, so wissen wir doch nicht wie es aussieht. Gibt es nur Leben auf Kohlenstoffbasis? Entwickelt sich Leben immer ähnlich wie auf der Erde? Das sind so Fragen die wir noch nicht im Ansatz beantworten können. Wenn wir erste Spuren von außerirdischem Leben finden, könnte es diese beantworten, und noch besser: es würde viele neue interessante Fragen aufwerfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Es gibt keine Beweise die deine Aussagen bestätigen können. Die Wissenschaft würde gerne Leben außerhalb der Erde finden aber es gibt keine Garantie das die es finden. Es ist durchaus möglich dass die Erde eine große Ausnahme ist und wir das einzige Leben sind das existiert.

Die Wissenschaft möchte solches Leben finden und am besten das auch erforschen. Es gibt Planeten wo man Leben für möglich hält aber Beweise dafür dass es Leben dort gibt sind das nicht. Diese Forschung stellt Fragen wie: „Wie erkennen wir das Leben?“, „Können wir mit denen kommunizieren?“ und vielen anderen Fragen.

Die Suche nach Leben außerhalb der Erde ist nicht leicht aber einige Wissenschaftler versuchen es und werden es vermutlich noch lange versuchen.

martrud  19.05.2023, 16:40

"die Wissenschaftler versuchen es"

etwas bescheidener (und wahrheitsgemäßer) formuliert: "einige Wissenschaftler versuchen es"

Flugzeuge123  19.05.2023, 18:14
@martrud

Danke für die Korrektur! Das stimmt und ist mir so nicht aufgefallen. Danke fürs darauf hinweisen.

Weil eine solche Aussage wissenschaftlich schlichtweg nicht haltbar ist.

Unser eigener Planet ist kein Beleg dafür das es leben anderswo gibt.

Ja es gibt super viele andere Planeten. Trotzdem wissen wir nichts darüber wie wahrscheinlich leben ist. Und genau da ist der Knackpunkt. Wenn es sehr unwahrscheinlich ist. Dann könnten wir tatsächlich die einzigen sein.

Und genau deshalb lässt man sich nicht zu solch absoluten aussagen verleiten.

Desweiteren geht es darum das wenn es anderes Leben gibt. Man mehr darüber erfahren will. Wie es aussieht. Woher es wohlmöglich kommt. Ob man eine Verwandtschaft mit uns feststellen kann. Usw.

Und genau deswegen sucht man auch danach.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Ich glaube, ein paar Menschen zu kennen, denen das kein wichtiges oder überhaupt kein Anliegen ist.

"Schon von der Logik her, ...."

Naja, für jede logische Argumentation braucht man erst mal die Prämissen (Voraussetzungen), von welchen aus man eine Argumentationskette aufbauen könnte. Du gibst aber keine solchen an.

Wissenschaft ist nicht zweckgebunden, also gibt es kein Warum, außer ganz normaler Neugier. Wer in einem dunklen Keller aufwacht, fragt als erstes laut "Hallo? Ist da jemand?" Viele wünschen sich eine größere Welt mit mehr Gelegenheiten für Party...

https://www.youtube.com/watch?v=neyY2qC9pCA

dabei sind sie längst unter uns...

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wissenschaft, Astronomie)