Natürlich kannst du das Video anschauen. Du musst nur noch den entsprechenden Cookies zustimmen.

Hallo SoGesehenGut,

Polizei- und Rettungsdienste fordern regelmäßig dazu auf das "Recht am eigenen Bild" anderer zu beachten und Handyaufnahmen, insb. zum Schutz der Opfer, nicht weiter zu verbreiten.

Das hat etwas mit Anstand und Respekt zu tun.

Außerdem möchte man verhindern, dass verhinderte Influencer auf der Suche nach Likes Situation zur Eskalation und/oder sich selbst in Gefahr bringen.

Welche Behörden?

Und wenn du das Video verlinken kannst, dann kann man es sich wohl auch ansehen. Geht es hier um Klicks oder um was geht es?

SoGesehenGut
Fragesteller

Polizeibehörde hat gespostet: video sofort löschen

Stellwerk  17.09.2023, 21:52
@SoGesehenGut

Eine Polizeibehörde postet nichts, aber Du solltest ganz dringend einen Grundkurs Internet absolvieren.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Stellwerk

Hä? Klar posten die auf Twitter. Der Post ist von denen online. Willkommen im Jahr 2023

Kessie1  17.09.2023, 21:53
@SoGesehenGut

Die Polizeibehörde? Ah ja... und das posten sie unter diesem obskuren Video? Braucht das Video Klicks?

SoGesehenGut
Fragesteller
@Kessie1

Guck doch selbst oder soll ich dir das noch vorlesen?

Kessie1  17.09.2023, 21:55
@SoGesehenGut

Ganz sicher nicht!

Was ist denn der Inhalt diesen Videos, dass man es angeblich löschen lassen will? Kriminell, rechtsextrem, zur Straftat aufrufend...?

Stellwerk  17.09.2023, 21:56
@SoGesehenGut

Dann werden sie ja wahrscheinlich auch schreiben, warum.

Und auch dann ist es aber keinerlei "feste" behördliche Anordnung. Ich hab keine Ahnung, um was für ein Video es sich handelt, aber manchmal werden ja Videos von Unglücksfällen oder Gewalttaten von Privatleuten gefilmt und im Netz verbreitet und verletzen die Persönlichkeitsrechte der darauf zu sehenden Personen oder ähnliches.

Das hat mit Anstand zu tun.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Kessie1

Guck doch selbst oder kannst du dir Twitter nicht leisten? :-D

Kessie1  17.09.2023, 21:58
@wickedsick05

Tja, dann wäre das ja geklärt warum man es sich nicht ansehen, verbreiten sollte und von seinem Handy löschen soll.

Also warum muss man es hier nun extra noch verlinken????

Ermittlungsarbeit wird somit behindert.

Kessie1  17.09.2023, 21:59
@SoGesehenGut

Ich interessiere mich nicht für Twitter! Und öffne generell auch nicht irgendwelche Videos die sich im Netz verbreiten. Und wenn da dann steht: löschen und nicht verbreiten, musst du es doch nicht noch extra verlinken?!

wickedsick05  17.09.2023, 21:59
@Kessie1
Also warum muss man es hier nun extra noch verlinken????

Pressefreiheit?

Kessie1  17.09.2023, 22:01
@wickedsick05

Das sehen die Strafverfolgungsbehörden offensichtlich anders! Und jeden Kram muss man auch nicht auf Biegen und Brechen als "Pressefreiheit" deklarieren. Wenn das Verbreiten die Ermittlungen behindert? Kannst DU das beurteilen?

wickedsick05  17.09.2023, 22:06
@Kessie1

Die Erklärung lautet ja

„Wir möchten verhindern, dass unbeteiligte Personen mit einer Gewaltdarstellung konfrontiert werden, die sie nicht sehen möchten. Daher wollen wir die Verbreitung des Videos möglichst eindämmen.“

Aus den augen aus dem Sinn. Verpixelt ist alles ok. Man könnte es mit beruhigender Musik unterlegen damit das Zähne Gemüt nicht zu sehr geschickt wird. Die Putin krieg's Propaganda läuft ja auch jeden Tag in der Presse wo Bomben explodieren

Kessie1  17.09.2023, 22:08
@wickedsick05

Tja... da hat man ja die Erklärung. Und wie viele Kiddies turnen hier rum und klicken jetzt drauf? Also völlig unnötig es nun zu verbreiten!

Die Erklärung hättest du dem FS auch gleich liefern können ;-).

wickedsick05  17.09.2023, 22:09
@Kessie1

Man könnte es mit beruhigender Musik unterlegen damit das Zahne Gemüt nicht zu sehr geschockt wird. Die Putin kriegs Propaganda läuft ja auch jeden Tag in der Presse wo Bomben explodieren und Menschen sterben.

Kessie1  17.09.2023, 22:11
@wickedsick05

Klar und da zeigen die ja auch jeden Tag zerfetzte Leichen... Echt jetzt? Man muss nun nicht wirklich jeden Mist posten und öffentlich zeigen. Zumal man mit solchen Videos durchaus auch Persönlichkeitsrechte verletzen kann und auch Ermittlungen stört. Aber wer sich wie ein Geier auf so was stürzen möchte... nur zu!

Kessie1  17.09.2023, 22:12
@Kessie1

Zumal in deinem BILD - Link ja nun auch noch klar und deutlich steht:

„Ja, es ist verboten, ein solches Material zu verbreiten. Hier geht es auch um Opferschutz!“, bekräftigt die Polizei Schleswig-Holstein. Inzwischen hat sie die Kommentar-Funktion abgeschaltet, lässt keine kritischen Nachfragen mehr zu.

wickedsick05  17.09.2023, 22:14
@Kessie1

Bei der Prügelei ist doch keiner gestorben daher wurde keine "zerfetze Leiche" gezeigt.

Kessie1  17.09.2023, 22:15
@wickedsick05

OPFERSCHUTZ! Hast du doch selbst mit dem Artikel verlinkt. Was genau ist daran nicht zu verstehen?

SoGesehenGut
Fragesteller
@Kessie1

Auf Twitter gibt es das Video hundertfach. Bist du jetzt sauer?

Kessie1  17.09.2023, 22:20
@SoGesehenGut

Ja, ganz klasse... weil die Leute die meinen es verlinken zu müssen offensichtlich nicht bis Drei zählen können. Sensationsgeil und ohne Rücksicht auf Andere. Aber so sind wohl Manche heute drauf. Schade...

Und warum sollte ich sauer sein? Mir ist die Dummheit Anderer ziemlich egal, solange es mich nicht betrifft.

SoGesehenGut
Fragesteller
@Kessie1

Gleich mal gucken wie es zwischen Russia und Ukraine so steht , im GEZ TV, wer diesmal gebombt wurde. Ja geil. ^^

wickedsick05  17.09.2023, 22:24
@Kessie1

Habe doch geschrieben

Verpixelt ist alles ok.

Dann fällt dein opferschutz weg...Was genau ist daran nicht zu verstehen?

Kessie1  17.09.2023, 22:27
@wickedsick05

Reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Der FS fragt, warum man das Video nicht anschauen soll. Du verlinkst einen Bericht von der BILD. Dort steht: wegen Opferschutz. Damit ist die Sache doch geklärt???? Wenn es nun verpixelt ist, dann ist ja auch alles ok. Ist es bei Twitter nicht verpixelt, dann ist es bescheuert. Wird es weiterhin unverpixelt geteilt und verbreitet, dann ist es ebenfalls bescheuert.

Dieses Video könnte wohl bei einigen das Weltbild zerstören. Deswegen wird die Polizei zu den Straftaten keine öffentlichr Meldung raus gebracht haben und nicht wollen, dass dieses verbreitet wird.