Warum wird man auf der Straße angehupt?

Also wenn man Fußgänger ist und auf dem Bordstein läuft

7 Antworten

Therotisch darf innerorts nur gehupt werden um jemanden darauf aufmerksm zu machen, dass er sich durch sein Fehlverhalten in Gefahr begibt und schnellsten den gefahrenbereich verlassen sollte oder bei massiver Verkehrsbehinderung, außerorts darf man auch hupen um einen Überholvorgang anzukündigen.

Viele leute missbrauchen die Hupe aber auch zur Begrüßung oder um sich einfach Luft zu machen wenn sie sich über andere Verkehrsteilnehmer ärgern

Theoretisch ist auch Hupen bei Autocorsos verboten, je nach Anlass gibt es da aber Grauzonen wo es geduldet wird, wenn es nicht gerade vor Krankenhaus, Altenheim u.ä. statt findet.

Beispielsweise weil jemand außerhalb geschlossener Ortschaften seine Überholabsicht ankündigen will.

Manche grüßen damit jemanden, wenn sie einen kennen, manche Exemplare machen machen das als eine art Flirt und andere wollen vllt einfach Leute erschrecken, ne bekannte hatte das auch schon gemacht um leute zu veräppeln 🤷🏽‍♀️

Theoretisch hätte auch ein anderer Fußgänger oder anderes Auto gemeint sein können.

Mit deinem Fahrstil nicht einverstanden, du verlierst Ladung, dein Auto fällt auseiannder, du hast Fernlicht an, er ist ungeduldig, die Hupe galt gar nicht dir...

theoretisch mögliich

  • er hat nicht dich gemeint
  • er wollte dich warnen
  • er wollte dich grüßen (dachte er kennt dich)
  • er wollte auf sich aufmerksam machen
  • er wollte dich erschrecken
  • er dachte du läufst ihm vors auto ("pass doch auf")
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben