Warum wird in Deutschland Patriotismus so verteufelt?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich bin deutscher Patriot. 71%
Ich bin kein deutscher Patriot. 29%

6 Antworten

Patriotismus ist erstmal nur die emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat. Wer das nicht kennt, hat ganz andere Probleme...

Aber übertragen auf eine ganze Nation/Staat ist das doch absurd... warum sollte ich mich emotional verbunden fühlen mit Orten oder Menschen, die ich gar nicht kenne?

Patriotismus wird gerne als Strohmannargument für Nationalismus benutzt und Nationalismus dient nur dazu, damit die kleinen Bauerntrottel für die Interessen ihres "Lehnsherrn" in den Krieg ziehen... das Konzept ist veraltet in einer global vernetzten Welt.

Ich bin kein deutscher Patriot.

Hat denke ich viel mit antideutschem Linksliberalismus zutun, der zurzeit ja sehr stark ist.

An sich ist an Patriotismus, solange es wirklich welcher ist, nichts auszusetzen.

Ich bin kein deutscher Patriot.

Ich bin kein Patriot. Ich lebe einfach nur hier. Mit Patriotismus kann ich nichts anfangen, das ist für mich nicht wichtig.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich bin kein deutscher Patriot.

Es gibt auf der ganzen Welt sympathische und unsympathische Menschen. Es gibt keinen Grund, Deutschland und seine Bewohner mehr zu lieben als den Rest der Welt.

Ich bin deutscher Patriot.

Du musst dich irren.

Du versuchst uns Patriotismus als Nationalismus zu verkaufen.

"Der deutsche Bundespräsident Johannes Rau formulierte diesen Unterschied 1999 folgendermaßen: „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."

Schäm dich.