Warum wird die Produktion verlagert?

10 Antworten

Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern. Einer der wichtigsten Gründe ist die Kosteneinsparung. In vielen Ländern sind die Lohnkosten niedriger als in Deutschland, was dazu führen kann, dass die Produktion günstiger ist. Zusätzlich gibt es in vielen Ländern auch Steuererleichterungen und andere finanzielle Anreize für Unternehmen, die dort produzieren.

Ein weiterer wichtiger Grund ist die Zugänglichkeit zu Rohstoffen und anderen Ressourcen, die für die Produktion benötigt werden. In einigen Ländern kann es einfacher und kosteneffizienter sein, an bestimmte Rohstoffe und Ressourcen zu gelangen, was die Produktion erleichtert.

Ein weiterer Grund kann die Nähe zu wichtigen Absatzmärkten sein, wodurch die Lieferzeiten und die Kosten für den Transport reduziert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verlagerung der Produktion ins Ausland auch negative Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und die Arbeitsplätze haben kann. Es gibt jedoch auch Maßnahmen, die ergriffen werden können, um diese Auswirkungen zu minimieren, wie z.B. die Förderung der lokalen Wirtschaft und die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Woher ich das weiß:Recherche
TheBoyWonder  28.01.2023, 19:49

Sehr gute Antwort.

Chapeau!

Produktionen werden immer dann verlagert, wenn sich die wirtschaftlichen Bedingungen im Ausland mehr lohnen, was immer dann der Fall ist, wenn die Wirtschaftspolitik besser ist, also weniger reguliert und besteuert wird. Wenn beispielsweise der Mindestlohn mal wieder steigt, dann kann es passieren, dass einige Arbeitskräfte unrentabel werden. Darauf hin wird das Unternehmen mit Entlassung antworten, dann mit Automatisierung und geht das nicht, dann mit einer Auswanderung. Neben der hohen Regulierungsdichte ist auch die Steuerpolitik Schuld. Durch die hohen deutschen Plünderungen wandern jährlich 100.000 Kleinunternehmer aus, in Länder mit vergleichsweise geringerer Plünderungsquote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer

Tja, dann sollten die Deutschen vielleicht eine Regierung wählen, die etwas von der Wirtschaft versteht und die Interessen ihres Landes vertritt.

Wenn man eine Regierung wählt, die Marktwirtschaft für Teufelszeug hält, die meint, dass die Politik alles besser weiß, und für die Unternehme keine Arbeitgeber und Innovatoren sind, sondern Blutsauger, dann gehen Kapital, Unternehmer, qualifizierte Menschen und Arbeitsplätze eben woanders hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
TheBoyWonder  28.01.2023, 19:45

Wie kann man zu solch eine abstrusen Annahme kommen..?

tomaushamburg  28.01.2023, 19:46
@TheBoyWonder

Zeitung lesen, in Betrieben arbeiten und zuhören, wie dort Entscheidungen fallen; ganz einfach also

tomaushamburg  28.01.2023, 19:57
@TheBoyWonder

ich wundere mich nicht über die Migrantenflut, die ist eine logische Folge davon, dass Deutschland jeden reinlässt, lebenslang aus Steuermitteln versorgt, und selbst Straftäter nicht rauswirft. Wundern tue ich mich nur, dass die Deutschen diese Politik wählen.

TheBoyWonder  28.01.2023, 19:58
@tomaushamburg

Deine "Lösungen" sind keine und helfen vor allem nicht der lokalen Wirtschaft.

Nicht ohne beträchtliches Maß an Protektionismus und damit ist auch gemeint, jegliche Zurücknahme Beteiligung von Unternehmen im Ausland.

tomaushamburg  28.01.2023, 20:02
@TheBoyWonder

Sieh mal, genau das ist das Problem der Politik und der Mehrzahl der deutschen Wähler: sie wissen immer ganz genau, was alles nicht geht. In anderen Ländern wird geschaut, was man machen kann, und genau dort gehen die Produktion und die Arbeitsplätze dann auch hin.

KlausMueller52  28.01.2023, 20:42

Lass mich raten, bei der AfD wär alles super?

Nennt sich Outsourcing. Nike bspw stellt keinen einzigen Bestandteil irgendeines Schuhs oder Bekleidungsstück mehr im eigenen Land her und arbeiten nur noch mit outgesourcten Produktionsstätten und machen damit MILLARDEN.

Deutschland ist als Produktionsort für Serienprodukte zu teuer, der Kunde (also auch Du) ist nicht bereit diesen Preis zu zahlen.

Daher die Antwort auf Deine Frage:

Um das Ziel der Gewinnmaximierung möglichst hoch zu halten!

andyrj99
Fragesteller

Ja so geht Deutschland den Bach runter

Wiesel1978  28.01.2023, 19:47
@andyrj99

Nein, nur die Unterbelichteten stehen irgendwann ohne Job dar, wenn sie etwas in der Industrie erreichen wollen.

icke1999  07.04.2023, 11:19
@Wiesel1978

Sagt jemand, der nie arbeiten musste und selbst dümmer als 10 Meter Feldweg ist.

Wiesel1978  07.04.2023, 12:24
@icke1999

Schließe doch bitte nicht von Dir auf andere. Weiter bitte ich Dich darum, den Feldweg nicht zu beleidigen.

Herzlichen Dank❣️

Unternehmen sind keine Altuisten, sondern ausschließlich am Gewinn orientiert.
Mit nomadisieren sie, Heuschrecken gleich von einem Standort zum nächsten.

Gründe gibt es viele, Mal sind es Subventionen, ein anderes Mal Importbeschränkungen oder Währungsunterschiede, Rohstoffe u.a.m.
Unter einer ausgeprägten Heimatromantik leiden sie nicht.