Warum will kein Vermieter einen Mieter, der Hilfe vom Jobcenter bekommt?

10 Antworten

Wer will schon bei Anfang der Vermietung ein Mietangebotsformular ausstellen, dann auf die Zusage zur Übernahme der Kosten durch das Jobcenter warten? Wenn dann nach drei Wochen eine Absage kommt, dann hat man Miete verloren, man muss wieder Anzeigen schalten, andere vielleicht abgelehnte Interessenten anrufen, die vermutlich schon eine Wohnung gefunden haben, usw....

Zudem muss man dann fast jedes Jahr eine Mietbescheinigung für das Jobcenter ausfüllen wo man unter Strafandrohung unterschreibt, das jeder Punkt und jedes Komma darin richtig gesetzt wurde. Wer will das schon?

Alles andere oben Gesagte zählt natürlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum sind so viele Vermieter so?

Menschen, die Sozialleistungen beziehen, haben in unserer Gesellschaft leider nicht den besten Leumund. U.a., da viele von ihnen als faul und als arbeitsunwillig gelten.

Es gibt jedoch für keinen Vermieter eine Garantie darauf, daß Mieter ihre Mieten pünktlich und zuverlässig bezahlen.

Völlig egal, welche Art von Einkommen die Mieter haben.

Warum sind so viele Vermieter so?

Weil sie das Risiko tragen. Es geht um deren Eigentum. Ein Mieter der staatliche Leistungen bezieht kann nicht gepfändet werden. Bei ausfällen der Mietzahlung oder gar Zerstörung des Wohnraums muss der Vermieter am Ende alle Kosten selbst tragen. Auch eine Räumungsklage etc. bedeutet dann einen finanziellen Schaden für den (sehr wahrscheinlich) niemand aufkommt.

Klar sind sicher viele potentielle Bezieher von staatlichen Leistungen anders, aber warum sollten sie denn das Risiko eingehen? Viele Privatvermieter nutzen ihr Eigentum als Einnahmequelle oder zahlen dieses selbst noch ab.

Du solltest deine Suche auf größere Wohnungsgesellschaften ausweiten. Diese machen da seltener Unterschiede woher die Mietzahlung kommt.

Ich denke Vorurteil oder Vorsicht sind der Grund.

Die Jobcenterunterstützung suggeriert das du wenig Einkünfte hast und die Vermieter sind vielleicht unsicher ob du die Mietzahlung als oberste Priorität siehst. Da man Mieter auch bei Problemen schlecht wieder rauskriegt, wollen Sie auf Nummer sicher gehen.

Es geht da wohl mehr ums Bauchgefühl das man Arbeitende für seriöser hält, ob das stimmt sei dahingestellt.

Verbockt haben es vor etlichen Jahren irgendwelche selbsternannten Weltverbesserer, diese haben durchgesetzt das erst der Arbeitslose das Geld für die Miete in die Hand bekommt, wegen Würde des Menschen und so. Ist ja prima gedacht, nur gab es natürlich Spezies die das Geld anderweitig verbraten haben und so wird Vielen unter Generalverdacht misstraut für das Vergehen von Wenigen.

Vorher war es so das das Amt die Miete direkt an den Vermieter bezahlt hat, das gab Zahlungs und Rechtssicherheit. Selbsternannte Weltverbesserer denken meistens nur von zwölf bis Mittags.

Der Grund sind Vorurteile und die Angst das nach dem Einzug nur ein oder zwei und dann keine Miete mehr gezahlt wird, was einem Vermieter auch bei einem AN - passieren kann der ohne Sozialleistungen lebt.

Auch da kann sich der Vermieter nicht sicher sein, dass dann ohne Probleme jeden Monat die Miete pünktlich auf dem Konto ist, der kann sein Konto auch in ein P - Konto umstellen lassen und wenn er dann ggf.noch Unterhalt zu zahlen hat, dann ist der pfändungsfreie Betrag so hoch, dass der Vermieter dann entweder nichts oder nicht viel zu pfänden hätte.