Warum werden Sportwagen nicht verboten?

14 Antworten

Sportwagen sind laut

Die gesetzlich vorgeschriebenen Lärmgrenzen halten auch die ein.

verbrauchen sehr viel Benzin

Wenn man sie entsprechend fährt, verbraucht jedes Auto viel Sprit. Der Spritverbrauch ist aber nur indirekt durch die CO2-Grenzen für Flotten reglementiert.

und schaden dem Klima durch die Abgase

Geht Hand in Hand mit dem Verbrauch.

Warum gibt es sowas noch?

Weil es dämlich wäre, alle über einen Kamm zu scheren. Die Verbräuche, die zB der alte Smart Roadster so erreicht, sind schon mit handelsüblichen Kleinwägen nur schwer erreichbar.

Ich habe keinen Sportwagen und lege so auch keinen Wert darauf selbst wenn ich das Geld hätte. Dennoch kann man nicht alles verbieten. Es müssten sich auch Sportwagen an Lärmgrenzen halten und ja zu laute Motoren finde ich persönlich nervig. Obwohl ich ein kleines Auto habe. Aber man kann das mit dem zu lauten Motor auch nicht verallgemeinern auch nicht das jeder der so einem Wagen fährt automatisch ein Proll ist usw.

Rein für die Umwelt müsste so extrem viel verboten werden zb

Immer das neuste Handy wollen . Für Rohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau, Aluminium, Grillkohle und Palmöl.

Zu oft Kleidung kaufen. Die Textilindustrie produziert mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die Flüsse. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Hier ist auch schon der Anbau der Baumwolle ein Problem. Der Aralsee trocknet deswegen immer weiter aus. Wenn es so weiter geht wird er verschwinden.

Zu oft Fleisch essen. Fleisch bzw die Produktion auch Haltung ist schlecht für die Umwelt dabei wäre sie bei einem Bauer noch deutlich besser für Klima und Umwelt.

Auch Kerzen, Streaming, Zocken Kreuzfahrten bzw Schiffe, Flugzeuge, Zigaretten und Tabakwaren auch Kaffee, zb Anbau auch einfach wegwerfen bei Kippen, Torf in der Gartenerde, Teakholz, billiges Palmöl von der ölpalme oder Kokosöl, und viele andere Sachen sind nicht gut für die Umwelt.

Zb produzieren handelsübliche Kerzen mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiss genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Für Torf werden moore vernichtet die wichtig für das Klima sind.

Die Rechenzentren in Frankfurt für Streaming und zocken verbrauchen mehr Strom als der Flughafen und das erwähne ich obwohl ich es nutze.

Es ist auch nicht gut so viele Lebensmittel zu entsorgen oft noch gute. Jedes Lebensmittel das nicht im Müll landet ist gut für Umwelt und Klima.

Sogar zu viel Weihnachtsbeleuchtung schadet. In den USA zb verbraucht sie mehr Strom und Energie als manche kleine Länder.

Oder auch im hotel jeden Tag neue Handtücher wollen. Die mit Abstand meisten werden völlig unnötig gewaschen verbrauchen Energie und Wasser auch Waschmittel belasten . Viele hotels bieten auch an Handtücher mehrmals zu verwenden. Ich mache das wenn auch.

Salue

Wieso willst Du mir meinen 2 plätigen Sportwagen verbieten? Der hat einen kleinen 660ccm Motor, ist nur 800 kg leicht und braucht weniger Sprit als eine normale Kompaktlimousine.

Andere Frage: Was ist für Dich ein Sportwagen? Welche Sportwagen willst Du verbieten. Generelle Verbote sind nie sinnvoll.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Auto)
iQhaenschenkl  06.12.2023, 18:14

Rechtslenker?

Eine Freundin von uns hat den noch als Linkslenker.

Tellensohn  06.12.2023, 18:17
@iQhaenschenkl

Die Baujahre 2004 und 2005 lieferte das Werk nur Rechtslenker. Erst als die merkten, dass viele Bestellungen aus Europa kamen, wurde ein Linkslenker mit einem 1.3 Liter aus dem Toyota Yaris angeboten.

Das Modell war usprünglich nur für den japanischen Markt gedacht. Die Europäischen Importeure bettelten aber darum, diesen auch verkaufen zu können. So willige das Werk ein, aber nur für Rechtslenker.

Tellensohn

Tellensohn  06.12.2023, 18:25
@iQhaenschenkl

Ab 2006 gab es dann nur noch den Linkslenker für Kontinentaleuropa. Die Japaner haben dann extra für den Copen eine neue Fabrik gebaut.

Deine Freundin hat bestimmt viel Spass an diesem Mikrosportwagen.

Tellensohn

Tellensohn  06.12.2023, 18:51
@iQhaenschenkl

Den Sound des Motors in den Ohren, der Geschmack der Planzen in der Nase und eine bergige Strasse mit unzähligen Kurven, da brauche ich keine Musik dazu.

Aber ich habe es ja auch gut, ich wohne direkt neben dem Juragebirge.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist die Linie; die Schönste aber sind Kurven!

Tellensohn

Sumo666  06.12.2023, 18:15

das ist für mich kein Sportwagen sondern ein Poserwagen. Sport treibt man nicht auf der Autobahn.

Tellensohn  06.12.2023, 18:22
@Sumo666

Dieser Kei-Car aus Japan ist zwei Handbreit länger als ein Smart, aber deutlich schmaler. Der Hubraum ist etwas mehr als die alte Citroen Ente. Das ist kein Autobahnauto sondern ein Sportwagen für enge und schmale Strassen. So etwas wie ein Co-Kart mit Roadster-Karosserie.

Poser Auto sehen für mich anders aus. Der Daihatsu Copen ist eher zum Knuddeln und Spass haben gebaut.

Tellensohn

Weil diese Verallgemeinerungen eben dumm und falsch sind.

Wir haben ein Coupé-Cabrio. Das ist ferrari-rot, tiefer gelegt und ein absoluter Hingucker. Meine Frau benutzt dieses Fahrzeug täglich für die Fahrt zur Arbeit. Fahrzeit ca. 30 Min.. Mit ÖPNV würde sie 2 Stunden benötigen. Verbrauch ca. 5,5l Super auf 100km.

So what?

Und laut ist der erst recht nicht!

Die einfachen Lösungen sind selten die richtigen und bei Verboten erst recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Wenn du etwas für das Klima bewirken willst, dann global. Verbiete dies und das, dann gehen die Leute die gerne Sportwägen fahren einfach woanders hin und du hast hier eine Öko Landschaft die sich nicht selber tragen kann. Weitblick ist besser als kurzsichtiges Denken, wenn es denn Denken genannt werden kann.