Warum werden mehr 2 Zylinder Motorräder angeboten als 4 Zylinder. Was ist der Vorteil von nur 2 Zylinder?

5 Antworten

Ganz einfach. Die meisten Hersteller setzen bei eher günstigen Motorrädern auf Reihenzweizylinder weil es deutlich günstiger ist, als einen gleichgroßen Vierzylinder zu bauen. Dazu hast du etwas geringere Reibungsverluste und für die Straße eine breiteres Drehmomentband auch bei niedrigeren Drehzahlen.

Hauptgrund bei einem R2 ist aber in aller Regel die Kosten. Hersteller die aus Tradition Zweizylinder bauen und wegen deren Eigenschaften auf das Konzept setzen, setzen eher auf teurere V2 oder Boxermotoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
  • einfache Fertigung
  • günstig zu produzieren
  • sehr direkte Beschleunigung
  • mehr Fokus auf Drehmoment
  • Druck von unten heraus
  • harmonischer Drehzahlverlauf

So Pauschal ist das heute nicht mehr zu beantworten aber grundsätzlicht sind Zweizylinder leichter und haben mehr Dampf von unten wie gleichgroße Vierzylinder.

Und viele mögen die etwas rauhere Laufkultur

Leichter, billiger