Warum werden Latexhandschuhe bei Gebrauch gelb?

3 Antworten

licht und sauerstoff in kombination führen zu einer oxidierung und damit zu einer materialalterung. die latexmoleküle (polyisopren) haben viele doppelbindungen, die angriffspunkte des sauerstoffs sind. das drückt sich in der farbänderung aus. du kannst es vergleichen mit einem geschnittenen apfel, der an der luft braun anläuft...... dennoch bleibt für eine tragezeit bis zu stunden auch ein einmalhandschuh dicht und elastisch.

Maxi832  04.06.2021, 12:54

wunderbar erklärt

Durch Reaktion mit dem Putzmittel, zB greifen Säuren den Latexhandschuh an. Verfärbungen sind ein gutes Anzeichen für eine Beschädigung, Zeit zum Handschuhwechsel.

AJay1
Fragesteller

das dachte ich zuerst auch... aber ich habe eben mal den Test gemacht und geguckt was passiert, wenn ich das Reinigunsmittel direkt auf den Handschuh aufsprühe. Habe 10 min gewartet und: null Verfärbung. Die Verfärbung tritt sogar auf, wenn ich nur mit Wasser arbeite.

Katha2909  14.11.2019, 13:57

das liegt nicht am Putzmittel, da ich letztens eine Verletzung am Finger hatte und ich mit einem Einweghandschuh duschen gegangen bin. Bei mir wird der auch nur an manchen Stellen braun, zum Beispiel zwischen den Fingern.

Was ist Latexkrebs? "Latexkrebs" ist die in Larpkreisen gängige, umgangssprachliche Bezeichnung für die Zersetzung der chemischen Struktur von Latex durch Depolymerisation (Abbruch der Molekülketten). Es handelt sich dabei um einen natürlichen Alterungsvorgang des Latex, der durch diverse Faktoren beschleunigt werden kann.

Verzeih mir nicht denn ganzen text zu posten aber mehr Infos gibts auf http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LatexKrebs .