Warum werden in Bulgarien die deutschen Rentner so gut behandelt?

4 Antworten

Bulgarien ist neu. Gibt es neue Daten diesbezüglich?

2022 war Bulgarien nicht unter Top 10 Auswanderländer für deutsche Rentner.

AyriGermany
Fragesteller

Egal welches Land ich würde auswandern alles besser wie hier

AthenaVER  12.04.2024, 01:44
@AyriGermany

Dann geh bitte, sofort. Deine ekelhaften Kommentare braucht niemand!

Das Geld kommt aber aus der deutschen Rentenkasse. Und in Bulgarien ist fast alles deutlich billiger als hier (dafür sind die Löhne auch deutlich geringer als bei uns). Insofern profitieren diese Rentner sowohl von der guten Behandlung durch die deutsche Rentenkasse (wobei das ja beitragsfinanziert ist, kein Geschenk des Staates) als auch von den niedrigen Löhnen in Bulgarien.

Was für ein Unsinn. Mit der Rente die sie bekommen, können sie in Bulgarien besser leben weil alles dort so billig ist. Nichtmehr und nicht weniger.

Durchschnittseinkommen/Bulgarien 600 €/Monat.
Armutsrentner in Deutschland 800 €/Monat.

Merkelst Du was, fast kein Unterschied, oder.
"Lieber wohlhabend in Bulgarien, als arm in Deutschland.

AyriGermany
Fragesteller

Das System versteh ich auch nicht. Ich kenne Leute, die waren ihr ganzes Leben selbstständig. Haben sehr viel Geld verdient aber am Ende nur 300 € Rente.

soisses  12.04.2024, 00:34
@AyriGermany

Die Rente basiert auf Beiträgen vs. Rentenpunkten, frei übersetzt hoher Beitrag = höhere Rente.Ergebnis, Mindestlohn *0,6 (netto) + 0,48 = 614 €/Rente.
Eventuell Auftstockung (Mindestrente) bei 35 Beitragsjahren, dann kommen etwa 800 € - 1100 €/Monat zusammen.

SashaMu66  12.04.2024, 06:34
@AyriGermany

Rente ist eine Versicherungsleistung. Wenn sie von ihrem guten Geld nichts eingezahlt haben, können sie auch nichts erwarten.