Warum werden Hübsche Menschen mehr geliebt?

4 Antworten

Ist in der Psychologie als Halo-Effekt bekannt. Man schließt von einer einzigen positiven Eigenschaft (hier Schönheit) darauf, dass die Person dann noch weitere positive Eigenschaften hat, also zB auch sympathisch ist oder schlau und großzügig.

Ebenso schließt man anders herum von einer negativen Eigenschaft (zB hässlich oder dick) auf weitere negative Eigenschaften, zum Beispiel dass die Person faul, hinterhältig oder dumm sei.

Daher ist der erste Eindruck oft der wichtigste.

Menschen können den Effekt natürlich überwinden, und es gibt noch mehr Effekte, die bei Schönheit mit reinspielen können. Unter anderem auch, dass das soziale Ansehen steigt, wenn man immer mit schönen Menschen gesehen wird oder eben die sexuelle Anziehung usw.

Moin! Naja- Schönheit ist relativ, soweit zu den Plattitüden. Fakt ist: attraktive Menschen sind erfolgreicher als nicht ganz so attraktive Menschen. Weil: jeder Durchschnittsmensch wäre gern schön, ist es aber nicht- und sonnt sich natürlich gern im Licht der "Schönen und Reichen". Das Dumme ist: die schönsten(attraktivsten) Menschen können strohdoof sein und profitieren nur von ihrer Attraktivität. Ich erwähne in dem Zusammenhang Katie Price alias Jordan. Die ist nicht dumm, hat aber ihre Kohle ihrem verdammt guten Aussehen zu verdanken. Und ist in letzter Zeit eher durch Peinlichkeiten aufgefallen. Was ich sagen will, ist: Es gibt den schönen Spruch "Sex sells", und der bringt es auf den Punkt. Was ich nicht verschweigen will, ist, daß manche Promis, egal ob schön oder nicht, hart an ihrer Karriere gearbeitet haben. Z.B. Verona Pooth- die hat manchen Frosch küssen müssen, um dahin zu kommen, wo sie jetzt ist. Ich sag nur Dieter Bohlen. Ergo sum: entweder Du bist schön, dann liegt Dir die Welt zu Füßen, aber wehe, Du bist gleichzeitig blöd, dann nützt Dir die Schönheit nicht- die nützt Dir nur was, wenn Du sie geschickt einsetzen kannst. In diesem Sinne- schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute unterbewusst, weil gutes aussehen oft ein Zeichen von Gesundheit ist und ein gesunder Mensch wird anderen weniger zu Last fallen und wird ihnen helfen können.

Ich denke hübsche Menschen haben ein starkes Selbstbewusstsein. Geliebt wird der Charakter.

Tyldu  11.01.2020, 07:00

so ein quatsch. gutes aussehen hat nichts mit selbstbewusstsein zu tun

Tonis9706  11.01.2020, 07:29
@Tyldu

Dem stimme ich zu. Früher war ich wirklich sehr introvertiert.