Warum sind hübsche Menschen so selbstkritisch?

5 Antworten

Könnte verschiedene Gründe haben

Erstens vielleicht sind sie "hübsch" genau weil sie so kritisch mit sich sind und sich dadurch besondere Mühe mit ihrem Äußeren geben.

Es könnet aber auch sein, dass die Messlatte und die Erwartungen einfach sehr hoch liegen, von anderen... und sie deshalb sehr selbstkritisch sind. Immerhin will man nicht enttäuschen ?

gibt natürlich noch andere gründe zb mangeldnes selbstwertgefühl durch die kindheit usw

Die Erfahrung habe ich so nicht gemacht, aber sollte das tatsächlich der Fall sein, kann ich mir 2 Gründe vorstellen.

  1. Sie sehen gut aus, weil sie so selbstkritisch sind und sich deshalb einfach mehr Mühe geben, gut auszusehen.
  2. Sie bekommen so viele Kommentare über ihr Äußeres, dass ihnen vermittelt wird, das Aussehen sei unfassbar wichtig - ansonsten käme es ja nicht so häufig zu Sprache. Das verunsichert.
Von einem Experten bestätigt

Weil sie nicht unbedingt viel Selbstbewusstsein haben, obwohl sie gut aussehen und alles in Ordnung ist. Deshalb sind sie unsicher.

Wenn man nicht selbst an sich glaubt, können Andere sagen, was sie wollen, dann kann man es nicht glauben.

Sie sind also so wie der Rest. ^^

Cataleya129
Fragesteller

Hast damit auch recht ;)

Vielleicht gerade weil sie so oft Zuspruch bekommen, denken sie es muss noch besser gehen. Es spornt vielleicht an, sich noch mehr um sein Aussehen zu kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen