Haben Hässliche Menschen es schwerer allgemein im Leben?

14 Antworten

Generell ist Schön und hässlich immer eine persönliche Präferenz, es gibt viele (besonders junge) Menschen, die einfach mit ein bisschen Pflege und dezentem Styling mehr aus sich machen könnten, können ja aber dennoch mit Wissen, Intelligenz und Ehrgeiz glänzen, was manch vermeintlich „hübschen“ Menschen fehlt

ist reine Ansichtssache... nur weil du Menschen für hässlich empfindest, könnten die sogar beruflich besser aufgestellt sein als du. Viele Firmen ist es inzwischen auch egal, wie jemand aussieht oder eine Behinderung hat. Jeder hat die gleichen Chancen...

Was ist denn objektiv gesehen hässlich? Die meisten Merkmale dürften da sehr subjektiv sein und viele Dinge lassen sich auch verändern, wenn ich jetzt z.B. an Dinge wie Übergewicht denke. Insofern würde ich erstmal sagen, dass vorrangig derjenige als hässlich wahrgenommen wird, der nichts aus sich macht und sich selber hässlich findet. Es gibt aber auch psychologische Untersuchungen die belegen, dass Menschen die von einer großen Mehrheit als sehr gutaussehend wahrgenommen werden es oft leichter haben in vielen Lebensbereichen, z.B. bei der Karriere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele würden jetzt sagen, dass Schönheit relativ ist. Ich denke aber, dass es wohl bestimmte äußerliche Merkmale gibt, die die meisten Menschen schön finden.

Und ja, wenn man hässlich ist, hat man deutlich Nachteile. Man wird schon als Kind gehänselt und bekommt dann später ein negatives Selbstwertgefühl. Das bedeutet aber nicht, dass man automatisch ein schlechteres Leben hat, sondern dass man es eben schwieriger hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier ist die Frage, wie man hässlich definiert. Fettige Haare oder dick/dürre oder unreine Haut, schiefe Zähne. Aber die Person, bei der man einen guten Eindruck machen will...ob bei einer potentiellen Arbeitsstelle oder beim potentiellen Partner, kommt es oft auf den ersten Eindruck an. Und da oftmals der erste Eindruck die Optik ist, kann man entweder Glück oder Pech haben, dass dem Gegenüber deine "Nase" gefällt oder nicht.