Warum werde ich aus Indien angerufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ID Spoofing, aber dann ein sehr schlechtes wenn das eine indische Nummer geblieben ist.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Manipulation/start.html

Abzocker manipulieren das telefonsystem (oder bestechen den provider) falsche Nummern zu übermitteln. So kann man die dann anhand der Nummer nicht zurück verfolgen.

Rufst Du die Nummer dann an, dann klingelt es natürlich bei dem, dem die Nummer gehört.

ID Spoofing ist ein großes Problem. Es gab mal eine Zeit da konnte das Jeder relativ einfach machen, da konnte man das Telefon dann "110" anzeigen lassen und man behauptet einfach, dass man von der Polizei ist und aus Sicherheitsgründen alles Bargeld oder alle Wertgegenstände mitnehmen müsse.

Hier in Deutschland ist das ID Spoofing zum Glück nicht mehr so einfach durchzuführen - leider aber nicht unmöglich. In anderen Ländern, insbesondere Indien werden damit große Geschäfte gemacht, da verkaufen einige Provider dann einen Dienst wo falsche Nummern beim angerufenen erscheinen. Damit können die nicht durch die angezeigte Nummer zurück verfolgt werden und die angerufenen können sich nicht durch blockieren der Nummer schützen da die jedes mal eine andere haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peace87
Fragesteller

Ok danke aber wie wollen die damit Geld abzocken?

Commodore64  01.12.2023, 14:22
@peace87

Die sagen Dir "This Microsoft! You Computer has Many Virus! I help! Do this:"

Und wenn Du dann machst was die Dir sagen, dann verschlüsseln die Dir Deine Daten und verlangen dann ein paar Hindert Euro in Amazon Gutscheinen für das Passwort damit Du wieder an Deine Daten kommst.

peace87
Fragesteller
@Commodore64

Ja solche Microsoft Anrufe kenne ich. Hab ich öfters auf dem Festnetz.

Das war aber anders heute...

Commodore64  01.12.2023, 14:25
@peace87

Die denken sich auch immer was neues aus. Mittlerweile rufen die auch oft auf dem Handy an, warum nicht andere Dienste benutzen?

peace87
Fragesteller
@Commodore64

Ist es bedenklich das ich immer wieder solche Anrufe bekomme?

Auf dem Festnetz leg ich einfach immer auf wenn das geprabel los geht.

Commodore64  01.12.2023, 14:28
@peace87

Die kriegt jeder. Die probieren einfach alle Nummern aus und natürlich alle aus dem telefonbuch. Wenn die einem also mit Namen ansprechen, dann war das Telefonbuch die Quelle.

Deswegen stehe ich mit falschen Namen im Telefonbuch, da weiß ich genau, dass die mich nicht kennen.

Commodore64  01.12.2023, 14:34
@peace87
Auf dem Festnetz leg ich einfach immer auf wenn das geprabel los geht.

Das ist gut. Wenn ich Zeit habe, versuche ich denen möglich viel Zeit zu stehlen. ist lustig wenn die ausrasten und ihrer Meinung nach wüste Beleidigungen schreien.

Wenn ich keine zeit habe, lege ich die in eine Warteschleife. Ich habe eine Telefonanlage mit gigantischer Roboterwarteschleife mit der die sich beschäftigen können.

Die Wartemusik ist auch Spitze "Dueling Banjos" gespielt auf Dudelsäcken und andere Ohrenblutwürmer.

Und das Menü ist auch klasse. "Drücken sie die 3 für die 1, drücken sie 5 für extra Käse. Drücken sie die 2 für die 9. Drücken sie die 8 wenn es sein muss! Für eine Liste der Nummern zählen sie bis 9" und so weiter. und es gibt zwei Endpunkte im System, der Rest dreht sich im Kreis. Das eine ist "Kammerton A" und das zweite das quaken einer Ente.

Commodore64  01.12.2023, 14:40
@peace87

Und wenn jemand Unbedingt Deine Telefonnummern haben will, dann gib die hier:

  • Im Festnetz: 052116391643
  • Handynummer: 01631737743

Ruf mal an ;) Keine Angst, ist harmlos.

peace87
Fragesteller
@Commodore64

Geil 😅

Vielen Dank dir. Hat mir weitergeholfen.

Schönes Wochenende ✌️

peace87
Fragesteller
@Commodore64

Die Nummern muss ich mir einspeichern. Ich glaub die geb ich jetzt immer überall an um meine Nummer nur noch rauszugeben an Leute die ich wirklich kenne.

Commodore64  01.12.2023, 15:01
@Chris1202

Ist nicht meine Nummer, ich bin nicht Frank.

Meine Warteschleife hat keine externe Nummer, da lege ich Anrufer per Hand rein. Ich habe nur 3 Nummern, die brauche ich für andere Dinge.

peace87
Fragesteller

Und der Anruf kam über Whatsapp. Macht das einen Unterschied? Kann sogar das Profilbild und Namen der Frau sehen....

Vermutlich der angebliche Microsoft Kundensupport.

“Your Computer has virus, pay me with Amazon Gift cards“

peace87
Fragesteller

Nein nichts dergleichen. War eine normale Frau. Also kein Spam oder so....

Mmits  01.12.2023, 14:09
@peace87

Ignorieren und abwarten.

wenns wichtig ist rufen die schon zurück :)

peace87
Fragesteller
@Mmits

Ich kenne aber niemanden aus Indien...

Mmits  01.12.2023, 14:11
@peace87

Ich auch nicht nur landen Telefonnummern gerne mal in CallCenter in Indien.

peace87
Fragesteller
@Mmits

Ok. Mh... finde es komisch.... Klang mehr wie ne Privatperson...

Mmits  01.12.2023, 14:12
@peace87

Vielleicht einfach nur verwählt oderso

Ich würde da nie zurückrufen. Zum einen hast du vielleicht schon eine fette Rechnung am Hals (Anrufe nach Indien sind nie billig), zum anderen könntest du auf eine kostenpflichtige Hotline umgeleitet werden. Dann profitiert der Betreiber der Hotline.

Telefonnummern, die auf deinem Display angezeigt werden, müssen nicht unbedingt mit dem tatsächlichen Anschluss übereinstimmen. Generell würde ich bei solchen unbekannten Nummern aus dem Ausland gar nicht erst zurückrufen.